Mittwoch, 14. September 2011

Zeit zum ernten / Zeit zum dekorieren !









     Hallo meine Lieben ,


Leckere saftige Birnen  haben wir
am Wochenende aus dem Garten
meiner Freundin gepflückt.
Und da ich beim letzten mal   viel Freude   an meiner selbst
eingemachten und geglückten Zwetschgenmarmelade  hatte,
werde ich Morgen  Birnenmarmelade  zubereiten.


 







Eigentlich  bin ich  nicht wirklich der Birnenfan.
Doch diese sind ausgesprochen süß
und sehr saftig.
Meine Überlegung   ging  in die Richtung mir ein
kleines Birnbäumchen in den Garten
zu  pflanzen.
Dafür kann ich in diesem Monat
das erste mal
reichlich Äpfel aus meinem Garten ernten.
Im ersten Jahr  war es  ein einziger Apfel, 
im letzten Jahr  waren es einige Äpfel mehr 

uuuund

in diesem Jahr .....

oh freu !!!!!!






Kastanien  habe ich beim  Spaziergang
eingesammelt.

Zum Glück hatte ich eine Tasche dabei.

Ansonsten hätt ich sie mir alle in 
meine Hosentaschen gestopft

;0)))














Herbstdeko darf nicht mehr im Hause fehlen,
  auch wenn  die Temperaturen ab Mittag 
was anderes versprechen.

Der Herbst hält Einzug ! 
Am den Nachmittagen wird es schnell frisch ,
die Kälte u.  Nässe zieht an,
  da bin ich froh wenn es schnell
in die
warme Stube geht.
Gestern hatten wir eine nette Hilfe im Garten
und so sind wir ein Schrittchen weiter,
den Garten Winterfit zu machen.








" Denn heute löst sich von den Zweigen nur ,
was vor dem milden Strahl
der Sonne fällt ! "

( Friedrich Hebbel )






Macht es euch noch gemütlich
und habt eine
sonnige herbstlich schöne Woche !




EURE  WALDFEE  MONI 




Kommentare:

  1. was zeigst du uns wieder für schöne Bilder, und die Deko mit den Kastanien ist wunderschön. Ich bin auch langsam am überlegen, dachte eigentlich an Kürbisse, aber jetzt wo ich deine Kastanien gesehen habe.....vielleicht geh ich dann auch mal auf die Suche :-)

    Ich liebe Birnen.....und ich mag Birne Helene, Birnenhälften mit Schockoladencreme überzogen, und mit mandeln bespickt, herrlich!
    Liebe Grüsse,
    Alice, die jetzt schlafen geht. "Gähn"
    Mail folgt!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag es, wie Du, liebe Moni, Themen zelebrierst.
    Ja, wir haben teilweise noch Sommerwetter, am Samstag soll es 28 Gräder heiß werden...aber am Sonntag gehts um mind. 10 Gräder bergab...
    Dann wird der Herbst spürbarer als jetzt.
    Fein, die schönen saftigen Birnen.
    Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche und lasse liebe Grüße da....Luna

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Moni,
    Deine Bilder sind ja absolut super!!! Du hast den Herbst richtig gut eingefangen.
    Seltsam, in diesem Jahr sind Birnen mein Herbstanfangsbegleiter. Unser Erntedankgottesdienst dreht sich rund um das Gedicht von Ribbeck und auch den Gemeindebrief habe ich mit Birnenbildern geschmückt. Und jetzt Deine schönen Bilder!
    Alles Liebe Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Moni
    Herrliche Bilder! Mit viel Liebe ist bei Dir wieder alles dekoriert. Einfach wunderschön!
    Eine sonnige Restwoche wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Moni,

    jetzt musste ich lachen, waren wir doch gestern auch im Garten und haben geerntet, Birnen und Äpfel. Letztes Jahr waren es nur ein paar Äpfelchen, jetzt sind es über zwei große Körbe voll. Kastanien muss ich noch sammeln. Aber wie Du schon sagst, Mittags ist es schön und dann wird es doch schon recht flott kühl, wenn die Sonne weg geht. Am Wochenende werden wir unseren Garten auch fertig machen. Wünsche Dir noch eine schöne sonnige Wochen.

    Liebe Grüße Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  6. Hei - liebe Waldfee ;-)
    Deine Bilder sind soooo natürlich schöööön! Ich liebe sie! Und das kleine Windlicht mit den Kastanien, da wird es einem richtig warm ums Herz - Herbst pur!
    Birnen mag ich vor allem im Kuchen oder wenn sie noch ganz knackig sind zu Käse, als Dessert!
    Wunderschönen, farbenprächtigen Herbst wünsch ich dir, liebe Waldfee...Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Moni,
    deine Herbstbilder sind wunderschön anzusehen!!!
    Und deine leckeren Birnen koomen sehr gut auf deinen tollen Bilder rüber.So gut,dass ich mir nachher wenn ich einkaufen gehe Birnen kaufen werde(lach)
    GGGGlG Diana

    AntwortenLöschen
  8. Das sind GANZ wundervolle Herbstbilder!!!
    Einfach SCHÖN!!!
    GGLg♥-Doris

    AntwortenLöschen
  9. hallochen Moni, das wird bestimmt lecker, habe vorige Woche auch Birnen gehabt, habe sie aber eingekocht und mit Zimt mag ich das sehr...lG Geli

    AntwortenLöschen
  10. Hallo ...tolle Bilder ..schöne Stimmung...
    es herbstelt ...
    auf bald und Lg Monika
    Die Hortensien sind einfach eine Augenweide...

    AntwortenLöschen
  11. Wunderschöne Herbstimpressionen!

    Liebe Moni, die Birnen kochte meine Oma immer mit einem Schuss Essig und Nelken ein. Sie schmeckten ganz vorzüglich. Birnenmus als Brotaufstrich ist aber auch sehr gut. Tolle Bilder hast Du uns beschert! Beim Anschauen der Kastanien bekomme ich Lust auf den Herbst. Danke!

    LG, Gisela

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Moni,
    deine Bilder sind immer so stimmungsvoll. ich freu mich an allem, was der Herbst bietet: Äpfel, Birnen, Hagebutten oder Kastanien. Ich finde, das ist so eine reiche Zeit, wo alles reift. Irgendwelche Gene aus Urzeiten spüren da noch den Überfluss und fühlen sich damit wohl.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Moni,

    wie wuuuundervoll du all die Naturschätze dekoriert hast , gefällt mir total, stimmig von den Farben und vom Material !!!
    Und Birnen sind in jedem Zustand lecker , find ich ....

    Wpünsche dir auch noch eine schöne Woche, bei uns ist es ehr sommerlich ...

    Lieber Gruß,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Moni

    Hübsche Bilder die Du uns da zeigst von den Birnen... Das mit den Aepfeln und ernten hab ich auch festgestellt. Letztes Jahr hatte ich anfangs viele Aepfel am Baum und dann fiel einer nach dem andern runter bevor sie zu gebrauchen waren. Am Schluss hatte ich keinen Apfel für meine Konfi. Dieses Jahr ist aber sehr üppig (auch meine Himbeeren ;-) ).

    Viel Vergnügen beim Konfi machen.

    Alles Liebe für Dich

    Gruss Monica

    AntwortenLöschen
  15. Dear Moni,

    Such beautiful photographs. You managed to get a real 'autumn feeling'! The pears from your friends garden look delicious.

    Lieve groet, Madelief x

    AntwortenLöschen
  16. liebe moni,
    deine bilder sind wirklich sehr schön und so einladend für den herbst.
    gestern und heute ist es bei uns auch kalt, doch schon morgen wieder wärmer.
    sei ganz lieb gegrüßt!
    ela

    AntwortenLöschen