Dienstag, 10. Juli 2012

Summertime is Magic





Hatte ich erwähnt , dass ich einen Faibel für
 . . .   Dickfleischige Gewächse  habe ?!
Besonders in den Sommermonaten verbreiten sie eine Südländische Atmosphäre und Urlaubsfeeling . 

SUMMERTIME  is Magic


Sie haben sich in meiner Landhausküche breitgemacht .
 Ja, auf der Anrichte, auf der Fensterbank ,
. . . überall begegne ich ihnen .

Seit ein paar Tagen sind einige Exemplare nach draußen umgezogen in die Gartenlaube .
Dort dürfen sie frische Luft tanken , wachsen und kräftige Farben bekommen !

SUMMERTIME is Magic 
Sie lieben die Hitze , allerdings kein direktes Sonne und keine Stauhitze .
Ursprünglich ist sie in  " SÜDAFRIKA " beheimatet und  bekommen eine Wuchshöhe von bis zu 120 cm. und sie tragen tolle Fruchtstände und Blüten .
Natürlich nur unter gewissen Voraussetzungen .
 Es handelt sich um die Dickblattgewächse : Kalanchoe .
Bei hoher Lichteinstrahlung werden die Blattränder dunkelrot ,
bei niedriger Lichteinstrahlung werden sie grün !
Sie benötigen ( genau wie Kakteen ) sehr wenig Wasser ,
 da die Dickfleischigen Blätter Wasser speichern .
Ab und zu überbrausen oder besprühen .
Am besten gedeien sie in einem Gemisch von Kakteenerde und Sand .

*******************************
Als Teenie war ich vernarrt in Kakteen und Sukkulenten .
In meinem Zimmerlein standen heuer um die 
25 bis 30 Kakteen auf und um die Fensterbank.
Ich erinnere mich noch , als sei es gestern gewesen  ;0)  
Oh je, meine Mum fand das gaaarnicht toll .
Später dann wurden die Kakteen auch schon mal 
Manns / Deckenhoch .



  
Köstliche Momente 

Bewahren sollst du sie in deiner
Erinnerung ,
diese Momente ,
in denen die Zeit Ewiges erspürt ,
in denen Göttlichkeit sich erdet ,
wo die ewig fließende Zeit für einen Moment 
das ewige JETZT gebiert .  

( Johanna Arlt ) 









 Eine neue Woche ist angebrochen und sie beinhaltet viele Pläne und Termine .
Ach ja , was wär das Leben ohne Pläne und Termine .
Es wäre doch ein recht tristes dasein , 
nicht wahr ?!
Wenn sich jedoch so vieles auf einen Schlag anhäuft ,   . . . wird's einem denn doch schnelle
zu viel .

Aber es sind auch wahrlich schöne " Termine " dabei .
So zum Beispiel am Mittwoch !
Da geht es am Abend ab auf die Rennbahn mit unserem Wirbelwind und es lauern noch mehrere Überraschungen auf uns .
Und im Garten hat sich wieder was neues ergeben.
Spontane Ideen mal schnell umgesetzt .
Dies sind doch die besten Aktionen .
Doch davon berichte ich beim nächsten Mal ! 



 Bunte  Schafgarbe aus meinem Garten .
Sie wachsen in diesem Jahr recht üppig .



 Kalanchoe " Thyrsiflora "
( Wüstenkohl oder auch Wüstenrose genannt )






 Senecio  " Bright Blue " Sukkulente






Ich wünsch euch eine paradiesisch 
schöne sonnige Woche !

SUMMERTIME   IS  MAGIC





Eure Waldfee Moni


Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    die Pflanzen sehen sehr schön aus in den Zinkeimern. Früher hatte ich auch viele davon, jetzt besitze ich nur noch eine. Bei mir wächst die Schafgarbe leider gar nicht so gut. Dein Strauß in Rottönen gefällt mir.
    Einen schönen Tag wünscht Dir
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful pictures. Find beautiful plants that come in those lovely zinc buckets ... taken food of your post ... nice week dear greeting rosita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Waldfee. was für Pflanzen so sah ich sie nie und sie bringen doch was schönes zum vorschein bei mir jetzt...
    Superschöne Fotos von ihnen ...
    ich wünsche dir alles schöne in dieser Woche was sich ergeben wird!

    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hej Moni - Sukkulenten mag ich eigentlich auch sehr! Und deine Bilder sind auch super!
    Glück hast du, mit deinem Wirbelwind. Der hat sicher viel Spass am Rennen!
    Zur Zeit trainiere ich mit PIGO Fusslaufen - ohne jegliches Zerren an der Leine! Eine harte Artbeit!
    Aber j e t z t muss ich konsequent bleiben, ansonsten lernt er es nie mehr!
    Mit Lana kein Problem diesbezüglich!
    Und danke dir noch herzlichst für deine lieben Kommentare, vor allem was das Handy betrifft - grins!
    Alles Schöne, Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Pflanzen und mit Deinen Termin-Worten hast Du völlig recht!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  6. liebe Moni, komme zZ zu nichts, will aber eben gaaanz liebe Grüße für dich hier lassen, herzlichst Kathrin & Lola

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Moni.Deine Sommerbilder sind richtig schön.Toll mit der Lampe und der Pflanze.
    Schöne Sommergrüße egal wenn es regnet.Jana.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Moni,
    schöne Fotos von den Sukkulenten hast du gepostet. Du hast immer so schön dekoriert.
    Liebe Grüße
    Johanna

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Schau an und mit solchen habe ich kein Glück. Hatte mal einen Geldbaum, also auch so eine dickfleischige Pflanze, einen Ableger hat meine Tochter bekommen. Bei ihr wächst er ganz toll und meiner lebt schon lange nicht mehr. Deshalb liebe ich auch das Zyperngras,das kann ich begießen und begießen ohne dass ich es totgieße. Kakteen gieße ich auch immer tot. Sogar den ganz, ganz großen Schwiegermuttersitz, den ich so toll fand und mir mal vor 15 Jahren für 99DM gekauft habe, tot!

    Also einen grünen Daumen habe ich weiß Gott nicht!

    Ja, das ist mein Selbstportrait! Soll mir sogar ähnlich sein.
    Allerdings wenn ich dein Profilfoto angucke so toll sehe ich nicht aus, hihi!

    Herzlichst
    die Rosine
    ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Moni..ich habe im Gäste-WC im gleichen Zinktopf diese Dickfleichpflanze stehen und im Flur in weißen Töpfen..gestern habe ich mir eine neue mitgebracht,da ich eine zuviel gegossen habe..im Haus habe ich wenig Glück mit Pflanzen:-))aber diese Sorte mag ich besonders gern..und die beschrifteten Töpfe auch..mal sehen ob mein Häkelprojekt was wird..ich habe aus diesem Garn einige Taschen gehäkelt und gestrickt,weil ich das Garn toll finde..d.h.aber nicht,das ich besonders begabt bin..ganz ehrlich,das Handarbeitsgen fehlt bei mir oder wurde nicht in der Kindheit gefördert:-)))aber ich versuch´s immer wieder..ich wünsche dir einen schönen Sonntag..LG Irene

    AntwortenLöschen
  12. was ein wunderschone post und mir gefällt die gemudliche sfeer im deine haus.
    feundliche grussen von An

    AntwortenLöschen
  13. ich muss uzgeben, die dickfleischigen Pflanzen gefallen mir auch sehr. Aber in meiner Wohnung ist einfach kein Platz frei, in der Küche sowieso nicht. Schade aber kann man nichts ändern. Schau ich mir halt einfach deine Fotos an, die wieder wunderschön sind.

    Bi ja gespannt, was du so spontan im Garten gemacht hast. Das wird sicher wieder etwas ganz tolles sein. Also, ZEIGEN!!!!!

    Liebe Grüsse, Alice

    Danke für deinen lieben Kommentar bei mir. Ich hoffe auch, dass endlich der Sommer kommt. Ich will in den Garten....!!!!!!!

    AntwortenLöschen