Freitag, 17. Dezember 2010

Willkommen lieber Winter


Willkommen lieber Winter,
willkommen hier zu Land !

Wie reich du bist, mit Perlen.
Spielst du, als wär'es Sand !

( Elisabeth Kulmann )



"Wenn Sterne nach Zimt duften und Eiskristalle nach
Mandeln schmecken, dann ist Weihnachten ! "

Waldfee's Plätzchendosen wurden plötzlich oed und leer,
die Gäste und auch ich...wir schauten blöd umher.....!

Und so blieb mir doch nichts anderes übrig als für Nachschub zu sorgen.
So hab ich mich in meine Weihnachtsbäckerei gestellt und schnell noch
leckeres Spritzgebäck gebacken.
Ich kann euch sagen es duftete im ganzen Haus.
Für den kommenden Tag steht selbstverständlich
"Backen"
auf meinem Plan.

So werde ich in aller Herrgottsfrühe mich auf den Weg machen um einige
Zutaten zu besorgen.
Es ist kaum zu glauben, doch wir stehen kurz vor dem



4. Advent


Spritzgebäck !

Zutaten :

1000 gr. Mehl,
500 gr. Butter,
500 gr. Zucker,
8. Päckch. Vanillezucker,
2 Eßl. Öl,
1 Teel. Backpulver,
4 Eier,
Päckchen Kuvertüre - Bitterschokolade

Die Zutaten alle mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig über Nacht mit einem Tuch abgedeckt stehen lassen bei
Zimmertemperatur !

Am nächsten Tag den Teig durch den Fleischwolf mit einem Spritzgebäckaufsatz
drehen.
Auf dem mit Backpapier belegten Blech legen und bei 200 Grad ca. 20 Minuten
backen!

Nach dem Erkalten die Plätzchen bei Bedarf mit Kuvertüre überziehen.
Anschließend in Gebäckdosen aufbewahren.
Voller Geschmack nach ca. 2 Wochen






Und tatsächlich hat es gestern am späten Nachmittag angefangen zu schneien.
Den ganzen Tag über war es ein Schnee / Regen Mix, der dann doch noch
glücklicherweise in Schnee über ging.

Es ist klirrend kalt.

Doch meine beiden süßen haben nichts besseres zu tun als sich gemütlich im
Schnee nieder zulassen.
Ich beneide sie um ihren dicken Pelz.


Das Christkind ist durch den Wald gegangen,
sein Schleier blieb an den Zweigen hängen.

Da fror er fest in der Winterluft
und glänzt heut morgen wie lauter Duft.

Ich gehe still durch des Christkind's Garten,
im Herzen regt sich ein süß Erwarten.

Ist schon die Erde so reich bedacht,
was hat es mir da erst mitgebracht !

( Anna Ritter )
1865-1921



Ich wünsche euch allen ein Zauberhaftes Wochenende !

Liebste Grüße,

Moni

















Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    sehr stimmungsvolle Bilder ! die Plätzchen siehen verdammt verführerisch aus ! LG und Dir einen schönen 4. Advent - Rita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moni,

    sehr schöne Zeilen, prima ausgesucht zu den Bildern.

    ein schönes 4. Adventwochenende
    wünscht Betty

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Moni,
    ich hole mir ein paar Plätzchen. Spritzgebäck ist seit eh und je mein Lieblingsgebäck. Das Rezept habe ich mir kopiert. Mit dem Öl war mir nicht bekannt.
    Bei uns ist auch der Winter eingetroffen. Wir haben 30 cm Neuschnee und es ging nichts mehr. Das auto blieb in der Garage und zu Fuß war es auch nicht besser, zumal in den Nebenstraßen nicht geräumt wurde und man tief eingesunken ist. Es war keine Freude.
    Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. es geht mir gerade wie dir, die Gebäck-Büchsen gähnten mir auch leer entgegen und mein GG und ich haben heute Abend wieder gebackenwas as Zeugs hält.Es kann ja nicht angehen, dass am Weihnachtstag dann nichts mehr da ist.
    Danke für das Rezept. Ich werd das sicher auch mal ausprobieren. Im Moment stehen noch Anis-Brötchen (Springerle) auf dem Programm.

    Schöne Fotos hast du wieder gezeigt. Dankeschön!
    Liebe Grüsse, Omi Alice

    AntwortenLöschen
  5. Deine beiden Süßen sind einfach nur zum Knuddeln!!!!!!
    Liebe Adventsgrüsse ★ Bine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Moni, ja bei dir fühlt sich das Christkind sicher wohl!! So schön und voller weihnächtlicher Stimmung!! Jetzt probiere ich noch eines deiner feinen Spritzgebäcke und dann geniesse ich mein Frühstück mit meinem
    Bauern!! er hat schon alles schön zurecht gemacht!!!
    Wünsche dir ein wunderbares 4. Adventswochenende♥♥♥ bbbbb

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Moni,

    ich wünsche Dir einen gemütlichen 4.Advent!

    Alles Liebe,Eva

    AntwortenLöschen
  8. Das sieht so gemütlich und stimmungsvoll aus. Da möchte man sich wirklich gerne dazugesellen.
    Unser Fellmonster kann vom Schnee auch nicht genug bekommen und hält sich zu gerne im Schnee auf.
    Hab auch ein winterwunderschönegemütliches 4. Adventswochenende
    GlG Bernstein

    AntwortenLöschen
  9. Hoi liebe Moni,

    was bist Du fleissich ! Ich hab in diesem Winter noch gar nix gebacken, außer meine beschwipste Mamalaade, aber die zählt nich als Backwerk ;-)

    Und ich warte noch immer sehnsüchtigst auf die Kaminbilders von Dir oder hab ich die etwa verpasst ? Mal gleich guggen :-)

    Habt ein wundervolles und gemütliches Azvenzwochenende, Ihr Zwei- und Vierbeiner !

    Eve

    AntwortenLöschen
  10. Schnee, heißt Hundespaß, das ist hier nicht anders, obwohl einer der Beiden doch schneller genug von der Kälte hat.
    Deine Plätzchen duften verführerisch und dein 4. Advent fällt sicher gemütlich aus.
    Herzlichst Anett

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Moni
    Du bist aber noch fleißig! Obwohl ich muss sagen , die Dosen bei mir leeren sich auch bedenklich. Ja den Tieren macht das Wetter draußen wenig aus und bei der Wolle die Deine beiden Schönen haben, könnten Sie Smillas Schafen ja glatt Konkurrenz machen. Also wenn die Heizung schwach wird , mit ein paar Keksen zwischen die Beiden legen und auf den Frühling warten:-)
    Ich wünsche Euch auch ein schönes 4 Adventswochenende
    Ina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Moni, stimmungsvolle Fotos, ebensolche Motive und dazu die einschmeichelnde Musik. Danke für die schönen Worte und somit war mein Schnüffelbesuch bei Dir - wie immer - lohnenswert. Tja - unser Fell - darum beneide mich jetzt auch alle Zweibeiner....und im Sommer dann bedauern sie einen....komisch...oder?
    Euch allen einen wunderschönen Backtag und einen ebensolchen 4. Advent.
    Wuff und LG
    Aiko - wir versinken im Schnee

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Moni,


    so stimmungsvolle Bilder...Spritzgebäck hab ich d´schon ewig nichtmehr gemacht...du machst mir Lust...
    Und deine beide Racker...so ein schönes Bild...ich glaub alle Hunde liiiieben Schnee...
    Wünnsche dir einen beschaulichen vierten Advent,

    ganz liebe verschneite Grüße,
    Sanne
    ga

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Moni,

    Mmmmm....lecker!! Die sehen aber gut aus!!

    Lieve groetjes van Thea

    AntwortenLöschen
  15. Dir auch ein wundervolles Adventswochenende!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Moni,
    ich wäre gerne bei dir zu Hause Gast. Es sieht so himmlisch schön und gemütlich bei dir aus. Deine Seite ist wunderschön geworden.
    Ich wünsche dir einen winterlichen 4. Advent.
    LG.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Sieht ja ganz herlich aus!!
    Ich geniesse auch sehr von deiner kleine Gedichte.

    Jose

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, liebe Moni,
    auch bei werden mit vereinten Kräften die Gebäckdosen geleert und nachgefüllt. Aber zum Backen werde ich nicht mehr kommen. Es muss einfach so reichen.
    Wünsche dir auch ein wunderbares Wochenende.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  19. Danke für die stimmungsvollen Bilder und Texte.
    Mein Henry hat auch viel Spaß im Schnee.
    Wir wünschen Euch einen schönen 4. Advent.
    LG
    Heike und Henry

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Moni, ich mag Deine Dekofotos sehr, weil sie so schön ins Detail gehen.
    Die Bäckerei sieht ja zu gut aus, da kann ich mir denken, daß die die Schwindsucht hat.
    Ja, bei uns ist es auch so klirrekalt, auch für morgen sind Höchstwerte (!) von minus 5 Grädern angesagt.
    Einen schönen 4.Advent und lg von Luna

    AntwortenLöschen
  21. Meine Dosen leeren sich auch so langsam, aber die Woche über gibt es keine Plätzchen bei uns, und so wird der Vorrat wohl noch bis Weihnachten reichen. Danach habe wir ja auch an der Weihnachtstorte zu knabbern, welche immer eine sehr kalorienreiche Baumkuchentorte ist. Sogar der Mann an meiner Seite, normalerweise ein ordentlicher Fressbeutel, schafft selten mehr als ein kleines Stück. Aber das Zeug schmeckt verdammt gut...
    Liebe Grüße
    die Rabenfrau, die sich mal wieder wundert, wo die (Advents-)Zeit geblieben ist

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Moni,
    deine Bilder und Worte sind so harmonisch und vermitteln deine Freude an dieser so schönen Zeit.
    Hab viel Vergnügen mit deiner Weinachtsbäckerei. Und mit deinen Vierbeinern viel Spaß im Schnee. Im Schnee ist auch Barny kaum zu bremsen...er freut sich so und ich finde, besser kann man Lebensfreude fast nicht ausdrücken, als es unsere Hunde im Schnee tun. Freude pur.

    Hab einen schönen 4.Advent und genieße die Stunden mit Plätzchen und Kerzenschein.
    Liebe Grüße von Birgit

    AntwortenLöschen
  23. Es scheint überall gleich zu sein, Weihnachten rückt näher und das Gebäck ist kaum noch zu sehen, ich schaue auch jeden Tag in die immer leerer werdenden Gebäckdosen.
    Deine Plätzchen sehen lecker aus und ich werde davon auch noch ein paar backen.
    Hab Dank für Dein Rezept.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen 4. Advent, liebe Grüsse Melontha.

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Moni,
    ja, mit so einem dicken Pelz, da läßt sich der Winter gut aushalten! Meine süße Maus hingegen tritt bei wenigen Minusgraden schon in den Streik, sie kann dann nicht mehr laufen, weil ihr die Kälte an den Füßchen weh tut....
    Liebe Grüße
    von Iris

    AntwortenLöschen
  25. Ich wünsch dir auch noch einen schönen Restsonntag. LG Inge

    AntwortenLöschen
  26. liebe moni,
    deine deko mit den frischen zweigen ist besonmders schön.
    aber das bild von den hunden ist absolut genial!
    einen schönen abend wünsch ich euch!
    glg ela

    AntwortenLöschen
  27. Moin liebe Moni,

    erstmal ganz herzlichen Dank für Deine lieben Geburtstagswünsche, hab mich riesig darüber gefreut...... und musste auch schmunzeln..... mich haben sie hier auch schon längst für verrückt erklärt (mein Liebster glaubt mir immer noch nicht, dass ich bei Weiss endlich angekommen bin und hat immer Angst, dass mir im nächsten Jahr wieder etwas Neues einfallen könnte, vielleicht würde dann alles grün oder blau, grusel..... NIEMALS .....) aber da muss man durch und ich wünsch Dir schon mal viel Spaß und Durchsetzungsvermögen beim zukünftigen Umgestalten!!!

    Mit dem Backen hab ich es nicht so...... bei uns isst irgendwie keiner Kekse..... wahrscheinlich weil ich es mit dem Backen nicht so habe...... die werden immer viel zu hart und mann muss Angst um seine Zähne haben!

    Wünsch Dir eine wundervolle Woche und schon mal ein traumhaftes Weihnachtsfest! Knuddel mir Deine zwei Fellknäuel!

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  28. Hello There. I found your weblog the usage of msn.

    This is a really smartly written article. I will make sure to bookmark it and come back to read more of your useful info.
    Thank you for the post. I will certainly comeback.


    My web site - nail fungus zetaclear

    AntwortenLöschen
  29. Howdy just wanted to give you a quick heads up.

    The text in your article seem to be running off the screen in Chrome.
    I'm not sure if this is a format issue or something to do with internet browser compatibility but I figured I'd post to
    let you know. The design look great though! Hope you get the issue fixed soon.
    Kudos

    Also visit my blog; just click the next document
    Also see my webpage > hardwood floors prices

    AntwortenLöschen
  30. Can you tell us more about this? I'd love to find out more details.
    installing hardwood floors

    My web blog engineered hardwood flooring

    AntwortenLöschen
  31. Excellent beat ! I wish to apprentice while you amend your web site,
    how can i subscribe for a blog web site? The account helped me a acceptable deal.
    I had been a little bit acquainted of this your broadcast provided bright clear
    idea

    Here is my blog; zetaclear nail fungus relief

    AntwortenLöschen
  32. Asking questions are really nice thing if you are not understanding something completely,
    but this paragraph offers fastidious understanding yet.


    Take a look at my web blog: hardwood flooring
    Also see my web site - http://www.flooranddecoroutlets.com/hardwood-solid.html

    AntwortenLöschen
  33. Awesome blog! Is your theme custom made or did you
    download it from somewhere? A theme like yours with
    a few simple adjustements would really make my blog shine.
    Please let me know where you got your design.
    Cheers

    my website ... hardwood floors
    my site - just click the next web page

    AntwortenLöschen
  34. Hey! I'm at work surfing around your blog from my new iphone 4! Just wanted to say I love reading your blog and look forward to all your posts! Keep up the outstanding work!

    Feel free to surf to my homepage cleaning company

    AntwortenLöschen
  35. Spot on with this write-up, I honestly believe that this site needs a great deal more
    attention. I'll probably be back again to see more, thanks for the info!

    Feel free to visit my webpage :: hardwood flooring

    AntwortenLöschen
  36. I think that what you published was very logical.
    But, think about this, suppose you added a little information?

    I am not suggesting your information isn't good, however what if you added something to maybe get people's attention?
    I mean "Willkommen lieber Winter" is a little plain.

    You should look at Yahoo's home page and watch how they create post headlines to get viewers to open the links. You might add a video or a related picture or two to grab readers excited about what you've written.
    In my opinion, it would bring your posts a little livelier.



    Feel free to visit my website chemical treatment

    AntwortenLöschen
  37. We stumbled over here different website and thought I might check things out.
    I like what I see so now i am following you. Look forward to finding out about your web
    page again.

    Feel free to visit my web site toenail fungus treatment

    AntwortenLöschen
  38. I got this site from my friend who informed me on
    the topic of this site and now this time I am browsing this web
    site and reading very informative articles or reviews here.


    disaster recovery tools

    Here is my web blog; eurorail schedules

    AntwortenLöschen