Sonntag, 21. März 2021

Grün, grün, grün

 

Zugegeben, ich war schon immer ein Grünpflanzen Junkie.
Wenn man von Kindheit an in einer Gärtnerei groß werden darf
und das bunte Blümchenleben in Feld und Treibhäuser genießen darf, bleibt es nicht aus,
das man da eine gewisse Liebe zu den wunderschönen Blümchen entwickelt.
Besonders faszinierend fand ich schon immer Grünpflanzen.
Und wenn man dann mitbekommt, wie wundersam sie sich entwickeln,
was für Früchte sie tragen können ( wenn das Klima mitspielt ) ist einfach grandios.
Viele Jahre habe ich so gut wie keine Grünpflanzen im Haus gehabt da ich auf Weiß und Shabby Chic stand.
Da durfte höchstens einmal eine Orchidee in zarten pastellenen Farben Einzug halten.
Als ich noch sehr viel Platz hatte, habe ich ein Zimmer voll gestopft mit Korkeichen Stämmen
und habe daran mit Moos umwickelte Orchideen gezogen.
Natürlich durften da auch Tillandsien, Succulenten und Farne mit einziehen.
Es war ein tropisches Zimmer mit tropischen Pflanzen.
Einzigartig und wunderschön.
Es tummelten sich einige Uroplaten, Madgrandis ... ( div.Geckos ) aus dem fernen Land Madagaskar darin.
Kontrolliert habe ich hi und da einmal gezüchtet und die Tierchen lebten wie in einem Paradies.
Manchmal vermisse ich diese Zeit. Aber es ist gut so wie es ist. Alles hat seine Zeit und seinen Raum.
Im Waldfeen Garten sah es nicht viel anders aus.
Der ein oder andere mag sich noch an meine Gartenfests erinnern wie es dort zuging.
Aber natürlich gab es dort auch einen Rosengarten, einen Kräutergarten, einen Bauerngarten ... !
Und nun, nun hat sich mein Geschmack ein wenig verändert.
Vom Landhausleben ( was ich nicht ganz ablege ), zum Shabby Chic bus hin zum leichten Boho Style.
Und was wäre ein Boho Style ohne Pflanzenreichtum ? ... natürlich kein Boho ;0))
Doch diese Wohnung hier ist nicht gerade die hellste, Lichtdurchflutete Wohnung und da fällt es schwer sie mit
Pflanzen zu bestücken. Zumal sie auch nicht mega groß ist, ist die Wahl etwas begrenzt.
Auch Pflanzen leben, haben eine Seele, ein Herz, wollen Leben, brauchen Licht, Luft, Sonnenschein und Wärme.







In der letzten Woche hatten wir nochmals einige wundervolle Sonnentage dazwischen.
Es ist zwar kalt, aber Hauptsache ist doch, dass es nicht unentwegt regnet.
Also haben wir uns kurzerhand in den Wagen gesetzt und sind zu einem nahegelegenen
NABU Gebiet gefahren. Und prompt haben wir unser Schwanenpaar am See getroffen.
Die beiden waren so neugierig, dass sie uns fast den ganzen Rückweg
bis zum Wagen auf gewissen Abstand gefolgt waren.


Still da sitzen und den Wolken beim Reisen zuschauen.
Wo mögen sie wohl hinziehen ?
Und wenn man lange genug in die Gräser schaut, entdeckt man vereinzelte Vögel wie sie ihre Brutstätten
herrichten und lauthals schnattern, als wären sie mit der Inneneinrichtung ihres Nestes nicht zufrieden.
Das Frühjahr bringt neues Leben in die Natur.
Von überall her ein lautes Geschnatter und Enten kreuzen unseren Weg um vom einen gewisser ins nächste zu hüpfen.
Graureiher stehen ruhig und besonnen im Wasser.
Ja und wir wir beobachten in Seelenruhe wie der Frühling austreibt.
Vereinzelte grüne Stengelchen von Iris und diversen anderen Wasserblumen sind zu erkennen.
Es wird Frühling, unverkennbar !


Ich wünsche euch einen ruhigen und gemütlichen Sonntag.

Hier lacht heute nicht wirklich die Sonne.

Der Himmel zeigt sich lieber im Grauton.

Tja und ich hab heut in der Früh den Backofen gereinigt.

Dazu sage ich jetzt aber nix mehr ;0)

Bis bald


Kommentare:

  1. Eine wunderschöne Fotoserie...
    aber meine absoluten Favoriten sind die letzten 3 Fotos...einfach wunderschön und friedlich...
    Danke fürs Teilen
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  2. Lovely photos! I’m also a plant lover. :)
    Happy weekend!

    AntwortenLöschen
  3. Da hat es das Wetter mit euch ein bisschen besser als mit uns gemeint. Schnee war das Thema der Woche.
    Dabei freuen wir uns doch so sehr auf "Grün" drinnen und drussen.
    Montagsgruss von Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Monika,
    Dein Grünpflanzen-Sammelsurium gefällt mir sehr gut! Ich kann auch nicht ohne Grünpflanzen sein :O)
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne und freundliche neue Woche!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen