Samstag, 16. Oktober 2021

Oktobersonne

 

Einfach nur dasitzen und in die untergehende Sonne blicken.
Mal keine Gedanken hegen, einfach nur im hier und jetzt verweilen.
Dies ist nicht immer leicht , einfach mal loszulassen.
Einfach ... einfach mal so ... 
Noch wärmt die Sonne uns ein wenig zum Abend hin.
Kaum zu glauben, das die Uhren bald umgestellt werden und die Abende wieder länger werden.
Jeden Tag wird es bunter und bunter. Es scheint wie ein Wettrennen mit der Zeit.
Und da alles so schnell vergeht, ist es ein Grund mehr sich viel und so oft wie es geht draußen in der
Natur zu bewegen.
Gestern Abend trug ich zum ersten mal einen dicken Strickschal und mir war ziemlich kalt an den Händen.
Man muss sich erst einmal an die kühleren Temperaturen gewöhnen.
Wie schon des öfteren erwähnt, liebe ich da mehr die sommerlichen Temperaturen.
Dennoch tendiere ich mehr zum Herbstkind ;0) .
Die kräftigen herbstlichen Farben, die Natur zieht mich da einfach mehr in den Bann.
Heute ist wieder solch ein herrlicher Tag den wir nicht im Haus verbringen dürfen.
Die Zeit, an der wir zu Stubenhockern mutieren kommt gewiß.
Also nix wie raus so lange es noch geht ;0)) 
Die Hunde toben über die Wiesen, buddeln Erdlöcher in der Hoffnung etwas zu finden.
Bauern die noch fleißig ihre Felder bearbeiten und wir, die Zweibeiner, die " einfach " nur die Natur genießen.
Wir genießen den goldenen Altweiber Tanz in der Sonne.
Oktobersonne !





Die schwarzäugige Susanne blüht nochmals so schön zwischen Rosmarin und Thymian,
sie schlängelt sich hindurch zum Nachbars Grundstück


Es wird Zeit den Samen zu ernten und zu trocknen für den kommenden Sommer.
Natürlich werden wir da fleißig von Nachbars Katze beobachtet ob auch alles seine
Ordnung hat.

Gleich werde ich die Backutensilien zurechtlegen.
Hatte mir für heute vorgenommen, einen leckeren Apfelkuchen
zu backen mit Vanillepudding, Mandeln und Streusel.
Geht es euch auch so, das ihr in der Herbst / Winterzeit mehr backt als in der übrigen zeit des Jahres ?
Ach ja, geplant ist da noch ein ausgiebiger Waldspaziergang.
Der Tag hat eindeutig zu wenig Stunden wie ich bemerken muss, zwinker 😉
Ich wünsche euch ein sonniges, ruhiges und gemütliches Wochenende !

3 Kommentare:

  1. Liebe Moni,
    ja, es gilt die milden Herbsttage "einfach mal so" zu geniessen. Die Natur hat sich wieder in tolle Farben gekleidet und jeder milde Sonnenstrahl ist ein Genuss. Und doch die kühleren Abende locken auch in die Backstube, irgendwie sind Kuchendüfte wieder angezeigt. Bei uns gibt es heute Kürbiskuchen.
    Dir einen wunderbaren Sonntag wüschen Ayka mit Erika vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
  2. Genau so sehe ich das auch, man soll die schönen Herbsttage voll auskosten, also nichts wie raus ins Freie! Wunderschön sind deine Fotos, sie zeigen die dritte Jahreszeit mit all ihren warmen Farbtönen.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  3. Oh so lovely pictures! Autumns is really a great season...
    Have a lovely week now!
    Titti

    AntwortenLöschen