Sonntag, 10. Oktober 2021

Farbenfrohe Herbstzeit

 

Die Tage, die Wochen vergehen wie im Fluge und eh wir uns versehen, stecken wir mitten
in einem neuen Monat. Und von dem einen zum anderen Tage welken die Blätter unfassbar schnell.
Bunt ist es in Gärten und Wäldern geworden. Die Luft riecht frischer, erdiger, halt nach Herbst.
Die Leichtigkeit der Sommerbrise ist verloren gegangen.
Ja sie ist weitergezogen in wärmere Länder und läßt uns zurück.
Das was sie uns hinterläßt, sind Erinnerungen eines gewesenen Sommers.
Ich mag den Herbst.
Sehr sogar und dennoch schau ich immer wieder aufs Neue, leicht Wehmütig, auf den zurückgelassenen Sommer.
Nun beginnt die Zeit der Ruhe. In den Gärten gibt es wohl noch einiges zu tun, doch wir gehen die Gartenarbeit
anders an als in den Sommermonaten. Wir begegnen der Gartenarbeit mit ein wenig mehr Hingabe, Geduld und Ruhe.
Ist diese Zeit intensiver als in den Frühjahrs / Sommermonaten ?
Ich denke ja.
Oder ist es ganz einfach das Empfinden, das man ( ich ) den Herbst sehr mag und schätze ?!
Jeden Tag ziehen hier neue herbstliche Pflänzchen ein. Es ist wie eine Sucht beim Einkauf immer wieder mal ein Auge
auf die herbstlich angebotenen Blumen zu werfen in der Hoffnung noch eine weitere Schönheit mit Heim nehmen zu können.
Wir feiern den Herbst !
Die ersten Maisfelder sind schon verschwunden. Nachts hört man wie die Bauern mit ihren Gerätschaften
den Mais einfahren. Bald sind die Felder wieder leer, frei und überschaubar.
In den Morgenstunden liegt das Land oftmals in dicke Nebelschwaden. Gefallenes buntes Blattwerk leuchtet nass
perlend vom Tau in der Morgensonne. Sie glitzern und schillern wie kleine Diamanten.
Hach ja, da könnt man doch Stundenlang einfach nur dasitzen und beobachten.
Heute werden wir nochmals fleißig Kastanien und moosiges Geäst für ein hübsches Kränzchen sammeln.
Die Herbstsonne lacht hier ins Waldfeen Haus und lädt uns zu einem Waldspaziergang ein.
Die Thermoskanne, die Kaffeebecher und Gebäck stehen schon für ein herbstliches Outdoor Waldpicknick parat.
Das ganze Haus duftet nach frisch gebackenen Apfelkuchen mit Rosinen, ein Hauch Marzipan und Zimtduft.
Die Tage, an denen es noch so herrlich bunt und trocken sind wollen genutzt werden ;0).
Und vielleicht lockt dieser feine herbstlich winterliche Duft des Kuchens im Walde kleine Kobolde und Feen hervor.
Ok ihr habt recht ... meine Fantasie ... !



In diesem Herbst ist es ziemlich ungewohnt bunt im Waldfeen Haus.
All die Jahre zuvor hab ich es lieber schlicht gehalten in erdigen Tönen.
Doch ab und an ist ein klitze kleiner Tapetenwechsel doch nicht allzu verkehrt.



Nun möchte ich für euch noch liebe sonnige Sonntagsgrüße hinterlassen !

Genießt den schönen Tag in der Natur

4 Kommentare:

  1. Lavendelduft - wie herrlich! Ich stelle immer einen kleinen Krug auf den Tisch mit abgeernteten Stängeln. Zu Apfelkuchen mit Rosinen und Marzipan kann ich auch nicht nein sagen, dazu eine gute Tasse Kaffee. Lecker! Auch ich fühle mich im Herbst sehr wohl.
    Traurigkeit kam heute früh auf, es hat Nachts Minusgrade gehabt und meine blühenden Sommerpflanzen hat der Reif dahin gerafft. Nicht nur sie sondern auch ich ließ da den Kopf hängen.
    Bunte Herbsttage und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moni,
    die sonnigen Sonntagsgrüsse sind bei uns gut angekommen und sogar die Sonne hat es geschafft den dicken Nebel zu vertreiben.
    Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss, wo die Tage manchemal auch ein bisschen "längiziti" nach dem Sommer aufkommen.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Waldfee Moni,
    mit diesem wunderschönen und so stimmungsvollen Post machst Du Deinem Blognamen alle Ehre!!!
    Vielen Dank für all Deine gefühlvollen, herbstlichen Inspirationen.
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Moni, ja es ist ziemlich bunt bei dir ,aber soll ich dir was verraten?
    Im Herbst mag ich es auch bunt, keine Jahreszeit begeistert mich so wie der Herbst und da kann auch ich den Farben nicht widerstehen.
    Ich wünsche dir einen bunten Herbst, alles Liebe und bleib gesund.
    Edith

    AntwortenLöschen