Samstag, 30. Oktober 2021

die letzten Tage vom Oktober

 

Die letzten Tage vom Oktober ... eigentlich war der Oktober durchweg ein Bilderbuchmonat.
Bis auf ein paar stürmische Tage und kleine Regenschauern die doch recht selten waren.
Doch so darf sich der Herbst doch präsentieren. Wir sind ja auch nicht stets gleich gut gelaunt ;0))
Auf jeden Fall haben wir die herrlichen sonnigen Tage ( gestern sogar bei 20 Grad ) viel an der frischen Luft genossen.
In der Stube hocken können wir den Winter über noch lang genug.
Heut ist mal ein recht grauer regnerischer Tag und wir haben es für gut empfunden.
Irgendwie fühl ich mich entschleunigt und ruhend. Ob es an der Jahreszeit liegt ?
Dinge, die mir einst wichtig waren und ich dringendst erledigt haben wollte, dürfen noch etwas warten.
Ich bin so frei, nehme mir den Druck heraus und sage mir :
es eilt nicht.
Natürlich nicht bei allen Vorhaben ;0) das wäre wohl manchmal ein bisschen fatal.
Aufgefallen ist es mir beim Einkauf. Ich haste nicht von A nach B nur um etwas bestimmtes zu bekommen,
bloß weil ich es mir im Kopf so festgesetzt habe.
Es dürfen auch Alternativen angenommen werden, ja ich improvisiere kurzerhand.
Und so dehnt sich einiges immer mehr aus. Ach je, ich wollte doch heute die Fenster geputzt haben ... na und,
dann mache ich es morgen oder übermorgen.
Ich fasse mich kurz :
ich muss nicht mehr mit dem Kopf durch die Wand.
Nichts läuft weg, die Arbeit bleibt die gleiche und warum soll man nicht öfters genießen und SEIN im HIER und JETZT.
Also mich stört es nicht.
Das was zählt :  my Home is my Castle.
Man macht es sich fein, gemütlich, dekoriert Jahreszeitlich, zündet Kerzen an, neue Kissen, neue Bilder,
ein neues Möbelstück oder mal neue Bettwäsche ... Wohlfühloase.
In der Welt passiert derweil so viel trauriges und unfassbares, das man es fast nicht mehr ertragen
geschweige verarbeiten kann. Zu Hause und in der Natur scheint es so, als sei die Welt doch noch in Ordnung.
Ja und als Hundebesitzer wird man immer mal in ein Gespräch verwickelt und erfährt, das doch mehr Menschen
meine Einstellung teilen und so zufriedener wirken wenn sie sich den inneren Druck schlicht weg nehmen.
Das Zauberwort heißt wohl doch : Entschleunigung !
Es war auf jeden Fall ein Monat den wir sehr viel bewußt in der Natur verbracht haben.
Wir haben unzählig viele hübsche bunte Blätter zum trocknen und dekorieren gesammelt.
So aus geäst, Moos und allerlei Zapfen für Kränze oder einfach nur um Topfpflanzen zu verzieren.
Zudem schützen sie auch die Pflänzchen ein wenig vor dem Frost.
Und wenn an so ruhig da sitzt in der Natur und die Blicke ins Dickicht streifen läßt, entdeckt man so einiges.
Eichhörnchen die eilig über den Weg laufen um schwupp einen Baum hochzuhüpfen um sich in Sicherheit zu bringen,
Graureiher, die einfach nur da stehen und warten und warten ... genau wie wir ;0)
Vögel die sich ums Futter zanken und laut krakeelen ...



Die Krähen schreien und fliegen übers Feld.
Es leuchten Wald und Heide.
Die Ernte ist bereit.

( Monika Minder )


HERBSTLAUB,
🍁   🍁   🍁
Dankbar für die Fülle einer großen Zeit.

( Monika Minder )




Der  Oktober verabschiedet sich morgen endgültig und der November klopft an unserer Tür.
Ein Monat, den viele Menschen nicht mögen.
Doch ich mag ihn besonders.
Die Baume werden kahl, es wird dunkel, grau, nebelig, nass und mystisch.
Die Natur bereitet sich auf eine Pause ein, zeiht sich zurück um sich zu regenerieren.
Wir tun es auch, leise und gewollt.
Etwas melancholisch wirkt der November.


STILL wird's, wo das LICHT  SACHTE wird.
( Beat' Jan )


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende !

3 Kommentare:

  1. So wünschen wir dir einen besonders "Entschleunigten" November mit ganz vielen angenehmen, kuscheligen Stunden.
    Ayka mit ihrer Begleiterin

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich sehr schöner Post, der mir so ganz aus der Seele spricht !
    Hoffen wir, dass wir den November auch so entgegen treten können.
    Deine Fotos von den herbstlichen Eindrücken gefallen mir sehr.
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Herbstbilder aus einem entschleunigten goldenen Oktober.
    Da möchte man den Herbst am liebsten festhalten und flüstern, bleib, geh nicht weg.
    Ja, im Moment ist es grau und nass, aber da fällt die Entschleunigung noch leichter.
    Hab einen guten Start ins Wochenende
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen