Donnerstag, 19. September 2019

Time for the Autumn



Leise schleicht der Herbst ins Land.
In den frühen Morgen / Abendstunden duftet es schon herbstlich erdig frisch.
Eigentlich möchte ich mich vom Sommer noch nicht so recht verabschieden,
dennoch genieße ich die Zeit mit ausgiebigen Spaziergängen in der Natur,
beobachte, wie sich die Farben Tagtäglich verwandeln von satten Grüntönen,
zu gelb, orange, rot und Brauntönen.
Jetzt bricht die Zeit des Farbenrausches ein und Herbst heißt auch, das wir innerlich ruhiger werden
- wir erden uns.
Vor einigen Tagen habe ich ein neues Buch zu lesen begonnen.
Die Wochen zuvor hatte ich einfach keine Muße dazu.
Zu viel schwirrte noch in meinem Kopf was alles dringend erledigt werden sollte.

Ist es nicht herrlich, entspannt und gemütlich in der Mittagssonne draußen zu sitzen und nochmals
intensiv die Sonnenkraft zu spüren. Die ersten Kastanien, Esskastanien, Zapfen, Äste,
Beeren musste ich unbedingt schon sammeln und Dekotechnisch
ist das eine oder andere Räumchen auch aufgepimft.




Der Weihrauch im Hintergrund zeigt deutliche Spuren das der Sommer sich verabschieden möchte.
Langsam aber stetig wird er von oben herab weißlich.
Es dauert nicht mehr lange, bis er bis zu den saftigen frischen Spitzen vorgedrungen ist.
Die Terrasse wird mit einigen wenigen herbstlichen Farbklecksen aufgepeppt.


Ein Gras musste ich umtopfen, da es im Sommer stark gelitten hatte und ich freue mich,
das es sich nochmals gefangen hat und wieder kräftig geworden ist.


In diesem Jahr fällt die Walnuss Ernte besonders üppig aus, so dass ich dringendst ein
fleißiges Helferlein an meiner Seite brauchte ;0)
Loui, gaaaanz weit weg im Hintergrund leicht zu erkennen, hielt von dieser Aktion
nicht sonderlich viel. Dafür war Emma umso schwer in ihrem Element,
auch wenn sie zwischendurch lieber über die Obstwiese streunt und sich genüsslich
auf dem Rasen wälzt. Ja, auch Körperpflege muss halt sein ggg.



Ich bin der Loui, damit ihr wisst, um wen es hier gerade geht, worüber die Waldfee lästert.
Ich bevorzuge eben die ruhigere Art des Lebens.

Mein Lebensmotto heißt :
Chille, so gut du nur kannst.
I Love the Chillmodus.

Lass die anderen Arbeiten, inspirieren lasse ich mich gern und schaue zu ;0)

Na, wer lacht denn da ...


Sonnenblume

Sonnenblume, Glanz des Sommers,
du krönst die Jahreszeit.
Aber auch im Herbst erreichst du uns mit deiner Fröhlichkeit.

Bringst uns ganz viel gute Laune,
du verbreitest Freude pur ;
drehst vergnügt den Kopf zur Sonne -
bist ne wahre Frohnatur !
( N. van Tiggelen )


Ich wünsche euch eine angenehme Spätsommerzeit

5 Kommentare:

  1. Liebe Moni,
    herrlich hast Du den ankommenden Herbst eingefangen! Ich liebe diese Jahreszeit!
    Die Walnüsse sehen so toll aus, schön, daß Du eine so reiche Ernte verzeichnen kannst! Ein fleissiges Helferlein hast Du ja an Deiner Seite :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein sonniges, herrliches Altweiber-Sommer-Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich sind deine Fotos anzuschauen. Ganz besonders mag ich die Fotos mit den Sonnenblumen. Wie kleine Sonnen bringen mir diese Blumen Freude.
    Die Feder auf dem Blatt, vor dem Blumen ist toll eingefangen.
    Liebe Grüße zum Wochenende.
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Moni,
    mir wäre ja auch noch ein bisschen Sommer lieber, aber der Kalender hat leider eine andere Meinung *lach* Wunderbar herbstlich sieht es bei dir aus. Die Erikatöpfe sehen sehr schön aus. Am besten sieht natürlich Emma bei den Sonnenblumen aus. So süß die kleine Maus. Über ihren kleinen Freund haben wir nicht gelacht ... würden wir nie machen ;-) Wir wünschen euch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,
    auf einen wunderbaren Herbstumgang hast du uns da mitgenommen - Danke.
    Dir gute Tage
    wünscht Ayka mit Anhang

    AntwortenLöschen
  5. Très belles images automnales , l'été ici s'étire sous les derniers rayons de soleil , les toutous ayant comme toile de fond les fleurs de tournesol semblent être dans un jardin paradisiaque .....belle ambiance vos clichés sont vraiment très beaux .

    AntwortenLöschen