Samstag, 16. November 2013

Novembernebel zieht durch's Land

Es ist Kalt geworden in dieser Woche und gegen Abend ziehen dicke
Nebelbänke auf. Mystisch wirds wenn ich bei Dämmerung mit den Hunden unterwegs bin. Da wir umgeben sind von unzähligen Natur / Moor / Wasserschutzgebieten bleibt uns dieses Naturschauspiel nicht verborgen.
Es ist einfach wunderschön!
Die langen Abende sorgen für basteleien sämtlicher Art.
Papiertüten mit Herzen, Tannenbaum und Engelsmotiven hab ich gewerkelt
und teils auf den Treppen dekoriert.
Ja in mein Lieblingshandarbeitslädchen hab ich mir wieder Wolle für
Armstulpen gekauft und freu mich wie Bolle
endlich die Nadeln schwingen zu können.  
Der Garten vefällt bald dem Winterschlaf.
Kahl sind die Sträucher und Bäume geworden. Gestern hab ich die Lingusterbäumchen geschnitten und hoffe das ihnen der Frost
nicht Schaden wird.
Vereinzelte Hortensienblüten strotzen den noch leichten Nachtfrösten.
 Doch man kann ihnen ansehen, das ihre Tage gezählt sind.
Heute hab ich es geschafft, die Dahlienknollen auszubuddeln und zum
Überwintern in den Keller zu legen. Beinahe hätte ich es verschwitzt, denn
es waren noch unendlich viele Knospen und Blüten daran.   


 B I R K E N Z W E I G E


November graue Tage
die Nebel steigen
der Winter steht drohend 
vor der Tür. 
*
Melancholie
singt ihr Lied und du singst
müde mit.
*
November
heißer Tee, romantischer Kerzenschein,
ein guter Film,
Musik für's Herz.
*
Freude
singt ihr Lied und du singst
leise mit.
Ja, November ist
was man draus macht.
( Englbert Schinkel )  

**********
So ihr Lieben, der Kaffeeduft strömt durch's Haus
und ich freu mich gleich die ersten Maschen aufnehmen zu können.
Der Kamin knistert und leckere
" Bratapfel - Muffins " warten auf mich.
 

 Wenn ihr Lust habt, schaut auf meinem neuen Foodblog,
  dort erwartet euch das Rezeptchen.
Super schnell, loftig, lecker und easy!
Klickt oben rechts im Gadgetfenster :
sweet Country Kitchen oder klickt hier unter
dem Bild.   

Ich wünsch euch ein wundervolles gemütliches
Novemberwochenende!









Kommentare:

  1. Wenn ich durch deinen Post streife, wird mir klar, dass ja demnächst schon wieder Advent ist.....
    Die momentanen Stimmungen genieße ich wie du, aber dass schon so bald Weihnachten sein soll kann ich fast nicht glauben....
    Herzliche SONNtagsgrüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Kuschelig und gemütlich siehts bei dir aus. So langsam werde ich wohl mal die Adventsdeko sichten. Obwohl ich nicht viel mache. Möchte einfach nicht, dass alles so überladen aussieht. Bei mir sind noch ein paar letzte Rosen im Garten. Eigentlich schön zu wissen, dass schon im Februar die nächsten Blumen in Form von Schneeglöckchen oder Lenzrosen erscheinen. Nur zwei Monate ohne....
    LG Donna

    AntwortenLöschen
  3. Ein wundervoller Post! Ich liebe diese Tage auch so sehr!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  4. Ich liiiiebe das Bild auf der Treppe !

    Liebe Grüße - Monika ♥ Bente

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Waldfee Moni,
    was ist es bei Dir gemütlich, Dein Post strahlt so viel Wärme und Geborgenheit aus, dankeschön für soviel Schönes.

    Bei uns gibt es gleich leckeren Ostfriesentee mit Kluntje und Sahnewolke und das muss sein: saftigen Butterstollen mmmmm....

    viele liebe Grüße aus dem Drosselgarten zu Dir
    Traudi

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Aufnahmen. Armstulpen, da bin ich schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Ich mag Stulpen richtig gerne...

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Moni,
    auf meinem Streifzug durch Bloggotonien komme ich auch bei dir kurz vorbei. Richtig gemütlich hast du es wieder. Das Beste aus dem November ist hier versammelt. Armstulpen mag ich auch im Winter, vor allem am Computer.
    Lass es dir gut gehen.
    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Moni, der November hat auch seine schönen Seiten obwohl mich der Hochnebel manchmal beinahe erdrückt. Aber zum Ausgleich schaue ich mir deine erbaulichen Bilder an die ein richtiger Aufsteller sind.

    Schönen Abend und herzliche Grüsse
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. The beautiful garden pictures last autumn fall ... goodbye to the summer but enjoy beautiful colors. enjoy delicious cake's. Have a nice week enjoyed your beautiful post as always ... dear greetings rosita

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Moni,
    schön, Dein Novemberpost! Noch ein wenig herbstlich, u. A. mit rosa Dahlien und dem passendem Gedicht von E. Schinkel, aber schon mit dem Ausblick auf die baldige Vorweihnachtszeit.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  11. Your morning walks with the boys sound beautiful Moni! We had a misty weekend in Holland as well. I agree with you, it has a mystical feel!

    Your muffins look delicious! I think I will do some baking as well this weekend.

    Happy week!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  12. Bei deinem heutigen Post riecht man die
    Weihnachtszeit richtig hindurch. die Bilder
    sind so herzig und gemütlich, so soll es eigentlich
    sein. Ich bin ein bisschen von den gemütlichen Tönen
    abgekommen, aber sicherlich wird es wieder kommen.
    Es ist auch ein sehr schönes Gedicht vom November und
    die Muffins , mh lecker...

    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen