Sonntag, 13. Juni 2010

Blumen aus meinem Bauerngarten


Meine ersten Lupinen aus meinem Bauerngarten.
Irgentwie ließen sie plötzlich ihre Köpfe hängen.
So dachte ich mir,ehe es zu spät ist und sie
abknicken,rette sie und gebe ihnen eine Chance.
Übrigens dieses Buch ist sehr interessant und
enthält viele tolle Foto's.
Es heißt :
"Vom Zauber Alter Bauerngärten "
Kriemhild Finken/Aloys Finken



Frauenmantel,er wächst in meinem Garten enorm
schnell.Der Regen hat ihm anscheinend gut getan!
Nun rankt er über meine schmalen Kieswege und
drückt sich überall vorwitzig durch.
Zu schade um drauf zu treten und so hab ich sie
abgeschnitten und in einer Vase dekoriert.
Im Mittelalter war sie eine geschätzte Heilpflanze
mit magischen Zügen!




So "diesig" und bewölkt war es den ganzen Sonntag.
Dennoch war es sehr stickig.

Werde nun den Sonntag ausklingen lassen.
Ich wünsche allen eine wunderschöne
Woche!
Wenn's geht mit viel Sonnenschein.

Moni,
die Waldfee


Kommentare:

  1. Liebe Moni,
    diese Jahreszeit ist so schön mit den blühenden Pflanzen! Wie auch plötzlich alles explodiert, auch bei mir wächst alles wunderbar. Bei uns war es auch das ganze Wochenende bedeckt, aber auch sehr kühl. Wir nehmen's wie's kommt,lach. Auch Dir einen guten Wochenstart!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,

    Deinen Lupinen sehen sehr chic aus!!

    Die Frauenmantel habe ich noch nie so in eine vase gestelt. Ich nutze sie immer zusammen mit andere blumen, so wie Pfingstrosen. Eine gute kombination!!

    Ich wünsche dir eine schöne woche!

    LG von Thea

    AntwortenLöschen
  3. Gutemorgen Monika ( Waldfee )

    Die letzte bilder sind wieder sehr schön,
    sie haben schöne pflanzen in dein garten,
    die lupinen sind wunderbar.

    Grusse und ein schönen tag gewünscht, Joop

    Der Mannschaft war wieder sehr gut auf WM !

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Moni, was für schöne Bilder. Die Lupinen in der Kkristallvase sehen prächtig aus und der Frauenmantel ist ja wie geschaffen für einen Waldfeegarten. Den habe ich auch am Teich und diese Blütchen lassen sich schön in viele Sträuße integrieren.
    Liebe Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  5. Jaaaaaaaa liebe Moni.. Frauenmantel ist wunderschön.. ich hab weisse Rosen mit Frauenmantel gemischt.. es sieht echt toll aus... Deine Bilder sind mal wieder sooooo schön..Mit diesen Bonbonjeren liebäugel ich schon sooo lange.. ;O) ggggglg und einen tollen Wochenstart Susi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Moni,

    bei mir blüht der Frauenmantel wie verrückt. Das Pflänzchen gehört zu meinem Lieblingsblumen.

    Sehr schön hast du den Blumen- Straus dekoriert.

    Sonnige Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Fotos. Vorallem die Lupienen gefallen mir und das Foto mit dem Blick übers Dach. Bei uns scheint heute sogar ein wenig die Sonne.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Moni,
    ich komme - bedingt durch meinen Besuch - erst heute dazu, Dir zu schreiben. Ich bin begeistert - vor allen Dingen von den Lupinien gefallen mir sehr gut. Diese zarte Farbe ist viel schöner als das kräftige blau - obwohl, das ist Geschmacksache. Das Buch habe ich mir vorgemerkt.
    Ich habe einen Vorgarten, der neu bepflanzt werden muß. Die bisherigen Sträucher, Gräser und Heidekraut müssen ersetzt werden. Da wird das Buch mir sicher gute Anregungen geben können.
    Liebe Grüße und einen angenehmen Wochenbeginn
    Irmi

    AntwortenLöschen
  9. Bauerngärten haben wirklich einen ganz eigenen besonderen Zauber. Der Frauenmantel und die Lupinen machen sich schön in der Vase. Sieht toll aus!

    Lieben Gruß und dir eine schöne Woche. Bina

    AntwortenLöschen
  10. Da hast du recht getan, sie noch als Sträuße mit rein zu nehmen. Das sieht sehr schön aus. LG Inge

    AntwortenLöschen
  11. Hi Moni,

    You have some beautiful Lupins in your garden and Frauenmantel. They make a lovely bouquet on your table!

    Happy evening!

    Lieve groet, Madelief

    AntwortenLöschen
  12. Richtige Landhaussträuße sind dir gelungen. Sehr schön, die Lupinen und den Frauenmantel kann man mit vielerlei anderen Blumen kombinieren. Ich mache es sehr gerne mit Geisbart.
    Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  13. liebe waldfee,
    ganz ganz lieben dank für deinen wundervollen kommentar bei mir im blog. auf ein käffchen komm ich gern vorbei.....dann sitzen wir in mitten von lupinen und frauenmantel und lassen es uns gut gehen.

    schöne fotos!!!
    liebe grüße von emma

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Moni, ich bin auch vom Frauenmantel begeistert, und finde ihn nicht nur attraktiv - sondern er schmeckt mir auch als Tee ausgezeichnet. Der liebe Gott hat schon tolle Kräutlein für uns ausgesucht!
    GGLG Bine

    AntwortenLöschen
  15. Frauenmantel habe ich auch so viel im Garten. Schade, wenn wir aus dem Urlaub wieder zurück sind, ist er schon verblüht. Spät dran ist er dieses Jahr, denn sonst habe ich ihn um diese Zeit Schon abgeschnitten, und jetzt sieht er gerade erst schön aus.
    Grüßle
    die Rabenfrau

    AntwortenLöschen
  16. liebe moni,
    bauernsträuße sind immer sehr schön. du besonders den dreh raus, sie gut zu präsentieren. echt toll!
    ganz lieben gruß
    ela

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Waldfee!!!!

    OHHHH -ich rette auch sehr gerne meine Blumen aus dem GArten :)!!! Und gerade nun bei dem miesen Wetter - da ist man ja nicht ständig draussen und braucht auch im Haus etwas sommerliches..... SEHR sehr schön Deien Sträusse!!!

    Meine NAchbarin, NAncy, erfahrende Gärtnerin, erzählte mir neulich vom letzten Gärtner Trend in der UK Gardening World....angeblich, wenn die Chelsea Flower Show zu Ende ist, rein in den Garten und alles was blüht und ein perennual ist (Sorry, kenne Gärtnersprche erst seit ich in England bin, tue mich da mit Deutsche Fachausdrücken etwas schwer...also das ist alles, was jedes Jahr wieder kommt an Blumen), auf 6 inches runter schneiden - das nennt sich dann "Teh CHelsea Chop" - und angeblich soll man dann noch eine 2. Blüten-Show im gleichen Jahr kriegen....habe ich leider zu spät erfahren, aber nächstes JAhr , da werde ich mit GUTEM Gewissen abschneiden und ins Haus bringen :)!!!!

    Geniesse Deien Blumenpracht - denn Deine Lupinene sind wirklich schön!! (hier sind sie n och sehr zurückhaltend...diese JAhr scheint hier ds Jahr der Rosen zu sein, dicket fette üppige Rosen)

    Dir eine tolle Woche!!!
    Lieber Gruss

    von


    Nicola

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Moni!

    Du hast einen Bauerngarten? Wow... wie schöööön! Die Lupinien sind wunderschön! Ich hab hier noch Samen rumliegen fällt mir gerade ein! :)

    Vielen lieben Dank auch für deinen Kommentar! Freut mich, dass dir der Hoppel und auch die Pfingstrose so gut gefällt!

    GLG Martina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Moni,
    wie schön, wenn man die Blumen aus dem eigenen Garten holen kann!
    Deine Sträuße gefallen mir sehr gut!
    Einen schönen Abend für Dich!
    Lilo

    AntwortenLöschen
  20. Schöne Fotos hast Du gemacht.
    Der Frauenmantel in der weißen Vase gefällt mir besonders gut.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  21. Wnderschöne Arrangements! Ich bin begeistert.
    Immer wieder schön, hier hineinzuschauen.

    Ich liebe den Frauenmantel auch sehr und stecke ihn gern zu Rosen in die Vase.
    Liebe Grüße
    Violett

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Moni!!

    VIELEN Dank für's Mitmachen - Du bist 2x im Hut, der gute Wille zählt natürlich auch!!!, also keinen Stress machen wegen der Verlinkung!!! (Aber wenn Du magst, e-maile mir - Adresse auf meiner Profil Seite - und ich schicke Dir wie es geht, nicht weil ich will das Du Werbung für mich machst, einfach nur weils ja ganz praktisch ist zu wissen - ich musste auch fragen und die nette Natascha hat's mir erklärt, habe ihre Erklärung noch...)

    Ganz lieber Gruss!!

    Nicola

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Moni,
    viele lieben Dank für Deinen Besuch...es ist sooo schön hier , manchmal durch Zufall...,Gleichgesinnte zu treffen...habe nämlich gleich mal bei Dir geguckt !!!

    Wundervoll, wie Du Deinen Frauenmantel in Szene gesetzt hast !! Und all die anderen Aufnahmen ( Deine Hunde sind der Knaller..) genau meins und daher komm`ich jetzt öfter zum Gucken...
    Ganz lieben Gruß und bis bald,
    Sanne

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Moni
    so eon Bauerngarten ist schon etwas besonderes,nur dürfte das Wetter wieder etwas stabiler werden,selbst Hund und Katz sind lieber im Haus,nun muss ich gleich zur Arbeit und mich etwas beeilen..))
    liebste Grüße...petra

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Moni,
    du hast wieder zauberhafte Fotos gemacht, die Blumen aus deinem Bauerngarten sind so schön ich liebe das. Der Frauenmantel ist so schön dekoriert, die Vase passt wunderbar dazu.
    danke für die schönen Fotos die du immer wieder machst.
    Ich wünsche dir eine zauberhafte Zeit und alles liebe.
    LG.
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Moni,
    bei deinen tollen Bilder wünschte ich immer auch einen Garten zu haben! :-) GGLG Yvonne

    AntwortenLöschen
  27. Guten Abend Moni, danke für deinen Besuch, nun schau ich bei dir vor bei und was entdecke ich, ein Blumenmeer, so richtig sommerlich. Nur bei uns hat der Himmel heute wieder mal seine Schleusen geöffnet, hab genug vom Regen und sehne die Sonne herbei, wie schon gesagt, der Kleine Schwarze natürlich auch, lb. Gruß ulrike-kristin

    AntwortenLöschen