Donnerstag, 31. Oktober 2019

Herbstlich bunt war der Oktober


" Ein Kürbiskern so klein "

War ein Kürbissen so klein, wollt viel lieber größer sein.
Winkte froh zum Abschied allen, ließ sich in die Erde fallen.
Bald erschien ein kleiner Spross, der hurtig aus der Erde schoss.
Es wuchs ein Kürbis, erst noch klein, wollt' viel lieber Größer sein.
Er wuchs und wuchs, ihr ahnt es schon.
Er platzte wie ein Luftballon.
Und streute seine Kerne, in die Nähe und der Ferne.
Damit sich diese größte Beere,
weiterhin auch gut vermehre.

( Autor unbekannt )

Der letzte Tag im Oktober, kalt ist es geworden und die 2. Nacht mit Frost.
Nun beginnt so langsam aber stetig die ungemütlich frostige kalte und graue Jahreszeit.
Ein wenig Wehleidig schau ich zurück auf den wunderbaren Oktober.
Er schenkte uns nochmals viele schöne Sonnenstunden, angenehme Temperaturen,
oftmals bis zu 23 Grad. Die Zeit haben wir natürlich vollkommen ausgekostet und waren so oft es ging,
in der Natur um das bunte Farbenfeuerwerk des Laubes zu bestaunen und den vielen Sonnenuntergängen,
die den Himmel zum brennen brachte.
Oftmals waren unsere Taschen vollgestopft mit herbstlichen feinen Dingen aus der Natur.
Kastanien, buntes Laub, Äste, Wurzeln, Weinreben, Beeren ...
alles was die Natur uns zu bieten hat.
Und eigentlich hat man genug gesammelt ;0)) und dennoch hüpft immer etwas mit ins Heim.




Herbstlich buntes Allerlei

Lasst uns Blätter suchen, oder Eckern von den Buchen,
Tannenzapfen, Eicheln, Moos, auch Kastanien sind famos.

Das, was wir im Wald gefunden, wird gesteckt, geklebt, gebunden.
Mit viel Spaß entsteht dabei herbstlich buntes Allerlei.

Kunstwerke aus Kinderhänden hängen bald schon an den Wänden.
Beerenzweige, Blumen, Gräser zieren Körbe und auch Gläser.

Blattgirlanden, Herbstcollagen, Kürbisse im Leiterwagen,
Eulenschar aus Rindenstücken Haus und Garten prächtig schmücken.

( Anita Menger )

Unzählig viele Feigen hängen am Bäumchen.
Doch für die Reife ist es leider zu spät.
Die Gärten werden Wintertauglich hergerichtet und das eine oder andere Bäumchen
wurde schon dick eingebettet zum Schutz vor dem ersten Frost und Oleander und CO
haben bereits ihr Winterquartier in Garage oder Keller angetreten.
Nun heißt es Abschied nehmen vom Herbst und der prächtigen bunten Zeit.
Ihr glaubt garnicht, wie sehr ich meinen eigenen Garten vermisse.
So bin ich Dankbar, wenn ich bei Freunden meine Finger mal in ihrem Gartenreich einbringen kann.


Der  HERBST  ist ein zweiter Frühling,
                                  wo jedes Blatt zur Blüte wird

( Albert Camus ) 


Ich wünsche euch einen wundervollen Start in den
NOVEMBER.
Die einen machen es sich daheim gemütlich, die anderen feiern ausgelassen Halloween,
jeder so wie er mag.
Wir bleiben in diesem Jahr daheim und entspannen ausgiebig.
Und als schauen, was uns der morgige 1. NOVEMBER Tag
uns bringen mag


3 Kommentare:

  1. Liebe Moni,
    dass der Herbst ein zweiter Frühling sei - findet mein Frauchen eine so passende umschreibung, denn die an der Sonne strahlenden Herbstfarben sind wirklich ein traum. Und dann die Früche und Kleinode die du gesammelt ahst, einfach reich und teilweise zum Schmatzen fein.
    Den Hunden die dich begleitet haben, scheint es auch gefallen zu haben.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in den November

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moni,
    ich gebe zu das ich froh bin das es jetzt wieder etwas milder bei uns geworden ist. Deine Herbstbilder und die Gedichte sind sehr schön. Der ganzen Hundebande hat es im Garten bestimmt auch gefallen. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Moni, dein Blick ist zauberhaft, du dekorierst ganz wundervoll. Das Kürbisgedicht gefällt mir sehr. Viele liebe Grüße an dich und die lieben Hunde und eine schöne Woche, Bianca

    AntwortenLöschen