Montag, 14. September 2015

Haselnuss - Ernte


 Hallo ihr Lieben !
Hatte ich am Samstag nicht erwähnt, das die Haselnüsse in meinem Garten reifen
und das sie bald Erntereif sind ?!
Üüüüüberraaaschuuung : 

 die Nüsschen sind tatsächlich am Sonntag in einer beachtlichen Vielzahl
vom Bäumchen gepurzelt. Ich bin so happy, ihr glaubt es kaum. 
Damit hatte ich garnicht gerechnet, denn Tags zuvor habe ich doch noch probiert,
ob ich sie vielleicht abdrehen könnte, so wie man es doch auch bei einem reifen Apfel macht.
Tja, so ist " FRAU  UNGEDULD " nun eben ... umpf.
Alles, aber auch wirklich alles, dauert einfach zuuuu lang ;0).
Jesses, herrscht denn die große schreckliche Ungeduld nur bei mir ?!  Niiicht doooch.

Also, ich traute meinen Augen kaum und eh ich mich versah, stand ich bereits mit einer Schüssel
in den Händen und sammelte fleißig alle Haselnüsse vom Boden auf.
Wie in einem Rausch kroch ich auf allen 4en. 
So macht Erdkunde enorme Gaudie.

Und was soll ich sagen, die Schüssel wurde voller und voller.
Von wegen 200 Nüsse. Es war fast das doppelte !
Da habe ich mich wohl mit allem leicht unterschätzt . . . kann ja mal vorkommen ;0)
So sagt man doch in einer bestimmten Fernsehwerbung ;0) 
Schmutzig waren sie nicht / die Nüsschen und so habe ich sie . . . NACHDEM
ich ein SHOOTING mit der Haselnuss - Ernte hatte,
schön ausgebreitet zum trocknen.
Die erneute " FRAU  UNGEDULD " mischt sich ein :
warum können die denn nicht schon Reif sein ?
Doch während ich " geduldig " warte, werde ich aus den leeren Hüllen ein Kränzchen basteln.
Lohnt sich auf alle Fälle, denn es war meine allererste Haselnuss - Ernte.
Dies wird nicht nur bildlich sondern auch schöpferisch unterstützt.
 
 E R N T E Z E I T





Kaum ist der Sommer
________________
 
Kaum ist der Sommer in der Spur
da regt sich schon die Herbstnatur
die ersten Blätter fallen herab
der Sommer macht schon wieder schlapp
Doch noch kämpft er um seine Zeit
ist auch noch nicht dazu bereit
sich kampflos einfach zu ergeben
Die Bauern führen ein emsiges Leben
Die Ernte ist nicht ganz eingefahren
sie stapeln schnell die fruchtbaren Gaben
und brauchen noch viel von den Sonnentagen
damit man sie bringt auf ihre großen Wagen
Die frischen Stoppelfelder zeigen an
der Sommer wird bald ein alter Mann
denn dieser Herbst, er kommt herbei
mit Sommertage ist es dann vorbei
  ©Gerhard Ledwina(*1949)
                                                            


Habt alle einen tollen Wochenstart !

EURE  MONI
 

Kommentare:

  1. Hi Moni,

    I am so happy for you! You harvested quite a lot of hazelnuts. Do you know what you will make out of them?

    Wishing you a happy week!

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  2. Na, dann herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Ernte! Hier bei uns um die Ecke wächst ein Haselbusch, aber es sind bloß immer ganz winzige Nüsslein, da lohnt sich das Ernten nicht. Ich hole mir manchmal ein paar solche Dolden für die Herbst-Deko.
    Grüßle
    Ursel

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Moni,
    ich gratuliere dir zu deiner reichen Nussernte. Deine Ungeduld kann ich gut verstehen. Würde mir genauso gehen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Moni, so viele Haselnüsse - wenn die alle irgendwo in einem leckeren Kuchen oder in Plätzchen landen, dann hat sich die Mühe gelohnt....sie wachsen nicht umsonst und wissen genau, was Du so alles aus ihnen noch zaubern kannst.
    Wuff und LG
    Aiko

    AntwortenLöschen