Sonntag, 29. August 2021

bald ist Herbstbeginn

 

Kaum zu glauben doch in wenigen Wochen ist Herbstbeginn.
Genau genommen beginnt der Herbst am 22.09.
Kann mir jemand sagen, wo die verfluchten 8 Monate hin sind ?
Sie sind so schnell vorüber gezogen ohne das ich sie richtig realisieren konnte.
Oder vielleicht wollte ich es tatsächlich nicht realisieren durch all die verflixten Eindrücke / Ereignisse,
die um uns herum in der Welt geschehen ?!
Und ja, zugegeben fühle ich mich derzeit ein wenig Elanlos.
Man kommt einfach nicht mehr zur Ruhe man wird ständig mit Dingen konfrontiert, die man nicht
wahrhaben will. Da ist ein Rundgang im Garten, in der Stille der Natur doch ein wahres Seelenbalsam.
Der viele Regen bringt alles üppig ans wachsen und gedeihen.
Beim näheren hinschauen, bemerkt man plötzlich, wie weit wir schon in der bevorstehenden
nächsten Jahreszeit stecken. Und siehe da, da bildet sich der Hopfen fleißig empor.
Ist es nicht wunderschön ?!
Ich seh schon die ersten gewerkelten Hopfenkränze und Girlanden vor mir ;0))
Das Abendlicht ( wenn mal die Sonne scheinen mag ) wirft einen verträumten goldenen Schein aufs
frische Grün, Blümchen und Sträucher. Schmetterlinge schwirren emsig in den Schmetterlingssträuchern
und ab und an fliegen sie mir wild um den Kopf und ins Gesicht.
" Ups,Verzeihung hier geht's lang. Fast hätten wir uns verflogen "
höre ich sie lächelnd rufen.


In diesem Jahr dürfte es eine reiche Apfelernte geben.
Genug geregnet hat es ja ;0) aaaber ... in den Äpfeln haben sich die
Würmchen eingenistet. Ja und die zu Boden plumpsen ... ihr erahnt es sicherlich schon.
Zum Glück hängen genug Äpfel für uns alle dran lol.

Herrlich wie üppig alles blüht und grünt. Ist doch wirklich die
reinste Augenweide. Nun ist es wieder an der Zeit für hübsche Naturkränzchen
zu werkeln aus der fetten Henna, Gräser und Co.
Und mitten unter den Blümchen hör ich quaken. Da haben sich wohl das
Froschpaar drunter versteckt.
Tagesausflüge seien den beiden wohl erlaubt 😉.



Kürbisse, die sich statt auf dem Boden schlängeln, suchen lieber einen hohen Platz
auf einer alten Hecke  ... normal 🤔 ... ich sag mal ja.
Wenn man per Hand Umleitungsschilder anbringt ;0))) und sie höher legt, kann es schon mal schwindelnd
hoch werden für die dicken Dinger. Auf jeden Fall ein hübscher Eyecatch.

Hach ja was soll ich sagen ... es regnet natürlich wieder unaufhörlich heute.
Die ersten welken Blätter vom Kirschbaum fallen hernieder, zeigen uns das der Herbst nicht weit entfernt ist.
Ein Sonntag, an dem wir Planlos in der warmen Stube hocken und gleich
zur Kaffeezeit ein leckeres Stückchen  frisch gebackenen Zwetschgenkuchen
verspeisen werden. Das ganze Haus duftet schon nach Pflaumenkuchen und Zimt.
Der Duft einzigartig und wohlig.
Habt ihr auch manchmal solch seltsame Gelüste wie zb. in den Kaffee eine Prise Kardamom zu geben ?
Oh weiha, ich gute mich. Doch beim Kaffeegenuß experimentiere ich gern und was mir schmeckt,
wird halt öfters genossen. So auch eine Prise Kakao in den Kaffeefilter mit hinein geben.
Mmmmh, schmeckt wirklich sehr gut.


Und wieder beginnt die Zeit der Sonnenblumen.
Sie strahlen von weitem unübersehbar mit voller Kraft.
In umliegender Nähe befinden sich einige schöne Sonnenblumenfelder und da ist es ganz klar,
das stets einige mit Heimwärts möchten.
Wenn die Sonne sich so rar macht, leuchtet sie halt wenigstens
auf den Feldern und im Hause.
Meine Lieben, ich wünsche euch einen entspannten Sonntag
und einen tollen Start in die neue Woche.

2 Kommentare:

  1. Wuff Moni,
    ja die herbstlichen Stimmungen sind bereits übers Land gezogen. Doch geniessen wir die Tage, die so reich an Farben und Früchten sind. Wie dein Beitrag so gut zeigt. Die Äpfel würde ich gerne bei dir naschen kommen, meine sind nämlich einem grausligen Hagelwetter zum Opfer gefallen.
    Einen guten Wochenstart wünscht Ayka und Co

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moni, du hast wirklich recht, es ist ein ganz grosses Glück in dieser Zeit einen Garten geniessen zu dürfen. ES geht mir genauso. Wie immer hast du herrliche Details festgehalten für uns. Danke dir.
    Herzliche Grüsse
    Trudy

    AntwortenLöschen