Dienstag, 31. Dezember 2019

das Jahr, es geht zu Ende


 Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende.
Viele schöne Momente und manch trauriger Moment waren dabei.
Doch alles haben wir bezwungen.
Manchmal mit einem Bein und Leichtigkeit, manchmal sehr Standfest konsequent mit beiden Beinen.
Wie wird es werden das bevorstehende Jahr ?
Vorsätze ? ... ja es geben ein oder zwei Vorsätze. Nichts großes. Kleine Wünsche die Überschaubar sind
und zu realisieren. Das wichtigste für mich im kommenden Jahr, zu versuchen, mal mehr auf mich zu achten,
weniger Eigendruck mit den Worten " du musst, du sollst ".
ICH MUSS garnichts. ICH kann ... so werden meine Worte lauten.
Ob ich es durchhalte ? Wir werden sehen. Der Ehrgeiz ist auf jeden Fall groß und so dürfte es gelingen.
Ansonsten habe ich es nicht so mit den Vorsätzen in einem neu frisch begonnenen Jahr.
Zumeist flachen die Vorsätze nach spätestens 2 Wochen wieder ab und der Alltagstaugliche Wahnsinn hat uns
wieder unter Kontrolle. Ich denke, das wir nicht zu Übereuphorisch neu starten sollten und unser Leben ist nicht
zu 100% voll Steuerbar. Allerdings brauchen wir natürlich Ziele, die sollte sich jeder setzen.
Oder Gedanken, Träume, die einmal gelebt werden wollen.
Auch mit kleinen Schritten kommen wir ans Ziel und auch kleine Wunder bereiten Freude.
Wir müssen nur genauer hinschauen und schon kann sich unser Leben ändern


Der letzte Spaziergang in der holländischen Heide ist alljährlich, wenn es nicht gerade in Strömen
regnet stets ein Highlight des Jahresabschluss.
Und wenn sich dann die Schafherde auch noch mit unserem Weg kreuzt,
ist es das I -Tüpfelchen des Tages.

Nochmals die untergehende Sonne genussvoll zusehen

Ein Flugmodell hatte wohl eine Bruchlandung.
Er dürfte auch noch im neuen Jahr dort in der Baumkrone verharren.
Es sei denn, der Wind ist so Kraftvoll, das er ihn aus der schwindelnden Höhe
wieder herunterfallen läßt



Adieu liebe Heide bis im neuen Jahr dann sehen wir uns wieder
und wie immer ... zu jeder Jahreszeit 


 Und heute, am Silvestertag ging es nochmals in unserem Lieblingswäldchen.
Bergauf und Bergab und heute besonders mystisch, da wir den ganzen Tag vom Nebel begleitet wurden.
Leider war auch hier den ganzen Tag über immer wieder aufs Neue das böllern und die Knallerei zu hören.
Für die Hunde und natürlich auch anderen Tieren, nicht zu vergessen unsere einheimischen Wildtiere die
völlig verstört werden. Sicherheitshalber habe ich dann verständlicherweise die Hunde stets angeleint.
Der Gedanke, das sie plötzlich zusammenschrecken, Panik bekommen und weglaufen, unauffindbar sind,
würde mich Nervös machen. Schließlich hört und liest man es doch immer und immer wieder das Tiere
in der Silvesternacht vor Angst fliehen und weglaufen.
Das Leid ist groß für beiderlei Seiten.



 Dämmrig wurde es dann doch noch schnell. Obwohl die Tage merklich länger werden.
Zu Hause angekommen gab es einen leckeren heißen Kakao mit einem Schoko Beagle.
Und langsam wird die Weihnachtsdeko weniger. Gestern und heute habe ich schon einiges in Kartons
verstaut. So meine Lieben, der Countdown läuft.
Wir tanzen ins Jahr 2020 hinein allerdings ohne Böllerei.
Ich hoffe, das es in der Nachbarschaft recht ruhig bleiben wird.
Emma zittert am ganzen Leibe wenn es knallt und Heather ist natürlich auch nicht begeistert.
Wobei sie es etwas gelassener angeht und Emma des öfteren Gesellschaft leistet


Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt 2020.
Mit schwungvoll viel Glück, Gesundheit mit vielen freudigen Momenten.

Eure Moni

2 Kommentare:

  1. Liebe Monie und Vierpfoter,
    eure Bilder zum jahresende sind wundergar - einfach so wie nur der Spähtjaahreshimmel sein kann. So ein Heidebummel muss riesig Spass machen.
    Ganz feine Tage im nuen Jahr wünscht
    Ayka mit dem anderen Leinenende

    AntwortenLöschen
  2. Das sind sehr schöne worte in deinem Post.
    Ja, was wird das neue Jahr wohl bringen ?
    Werden wir das, was wir erwarten auch erleben, bzw, umsetzten können ?
    Wir werden es sehen ;-)
    Übrigens, mir gefallen deine Fotos auch sehr gut.
    Muss schön sein, dort wo du fotografiert hast und lebst.
    Deine beiden Hunde sind entzückend, auch sehr fotogen und anscheinend brav.
    Mein Wirbelwind lässt sich nicht so gut knipsen, außer er schläft, dann geht´s ;-)
    Ich wünsche dirr noch einen schönen Abend und schicke liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen