Sonntag, 20. Oktober 2019

Zwiebelleder im Herbst


  Und schon wieder prasselt der Regen an diesem Sonntag ans Fensterbrett herunter.
Dabei fing der Sonntag ruhig und entspannt an.
Ein Blick aus dem Fenster am frühen morgen, der Himmel grau, fast Windstill, kein Regen.
Kurz die Terrassentür geöffnet, die Nase gegen den Wind gehalten, eine Fingerprobe gemacht ...
ich habe beschlossen das es mir zu kalt ist.
Also beschloss ich gespornt mit Schal und dicker Jacke die erste Gassirunde mit Emma zu gehen.
Kaum draußen, bemerkte ich, dass mich mein Näschen und Finger arglistig getäuscht hatten.
Es war mild, zu mild um mit Schal und dicker Jacke zu wandern.
Also Schal flux vom Hals, die Jacke weit geöffnet .... uff, schon besser ... viiiiiel besser.
So kann man sich täuschen lassen zu dieser Jahreszeit.
Da kommen wir anscheinend ans berüchtigte Zwiebelleder tragen nicht drum herum.
Oder wir müssen schnattern oder schwitzen wenn wir ohne Zwiebelleder unterwegs sind.
Ich mag es nicht.
Ich mag es nicht, dieses doppelt und dreifach eingepackte für den Fall der Fälle.
Wohin denn auch nur teils mit dem Klamottenkram wenn es zu warm wird.
Am witzigsten ist es in Restaurants oder Cafés.
Da ist ja manchmal ein leer stehender Stuhl noch zu klein für den Zwiebellederwahn ;0))
Manchmal muss ich schmunzeln wenn ich mich an solch überladenen Stühlen vorbei quetschen muss,
um an meinem Platz zu gelangen.
Und wenn es dann noch regnet, trieft es an den Stuhlbeinen entlang zu Boden und kleine Pfützen bilden sich.
Vorsicht Rutschgefahr ;0)
Und dann kommt da noch der Kampf mit den Regenschirmen.
Draußen wird gefochten, bis alle Tropfen abgeperlt sind und er endlich beisammen liegt und ins Eck gestellt wird.
Beim rausgehen, wird er oftmals vergessen.
So ein Ding trägt man ja schließlich nicht Tagtäglich mit sich herum.
Die Suche wird groß wenn wir bemerken das er fehlt.
Da wäre ein Warnsignal an der Jacke angebracht.
Bevor wir das Café verlassen, bitte 3x Lauthals klingeln lol.
Ja so ist es, der Kampf mit Zwiebelleder und Co in den kühleren Jahreszeiten.
Eigentlich wollten wir uns heute mit Freundinnen in einem Café treffen und gemütlich klönen.
Kurzerhand haben wir uns umentschieden.
Treffen zu Hause bei einer Freundin.
Nun, da es immer noch ordentlich regnet, könnt ihr euch sicherlich vorstellen,
wie gleich in Null Komma nix ihr Hausflur ausschauen wird OMG.
Da wird mein frisch gebackener Nusskuchen mit Cranberry`s vielleicht ein wenig punkten.
Ich sag euch, so ein Regenwetterchen kann uns ordentlich in Fahrt bringen.




Ein Waldspaziergang im Nieselregen kann schon witzig sein.
Die Fotoknipse stets dabei / das passende Modell natürlich auch.
Und zum Glück bekommen wir im Wald nicht allzuviel vom Regen mit.
Das meiste fällt doch eh neben uns laaach.
Wir Menschen sind da eindeutig im Vorteil. Wir ziehen die nassen Klamotten aus und fertig.
Die Hunde sind trotz Regenmantel pitsch nass, bis auf die Haut und müssen trocken gerubbelt werden.
Bei Langhaarhunden ist es besonders ... na ihr könnt es euch sicher denken.





 Pilze findet man gerade zu Genüge im Wald. Doch ob sie ohne weiteres Genießbar sind ?
Ich wage es zu bezweifeln.
Wahrscheinlich würde ich bei meinem Talent nur die giftigen in den Korb legen.
Ob ich da einen Pilzkenner vertrauen würde ?
Ich weiß es nicht. Doch ich stelle mir dieses Hobby sehr schön vor.
Vielleicht sollte ich so eine Pilzkunde im nächsten Jahr besuchen.
Auch wenn ich ( und da bin ich mir fast sicher ) danach keine Pilze selber schneiden würde.
Da gehe ich lieber auf Nummer sicher und kaufe sie weiterhin im Geschäft des Vertrauens.






Langsam ist es an der Zeit meinen Nuss Cranberry Kuchen einzupacken und mich
auf dem Weg zu machen.
Das Rezeptchen werde ich in den nächsten Tagen auf meinem Sweet Country Kitchen Blog setzen.
Dort habe ich eine halbe Ewigkeit nichts mehr gekocht.
Oh Schande auf mein Haupt.

Ich wünsche euch einen restlichen gemütlichen Sonntag.

Eure Moni 


5 Kommentare:

  1. Liebe Moni, ich habe dich kürzlich entdeckt und finde es wunderschön bei dir! Eine wirklich herbstverzauberte Deko, so süß die kleine Emma und ich nicke bei deinen Worten. Ich verlasse das Haus auch warm eingewickelt und werde dann überrascht, wie täuschend mild es noch ist. Dir alles Liebe und Gute und einen schönen Wochenstart, Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Wuff Moni,
    deine Waldbeobachtungen sind wirklich sehr reich ausgefallen - mein Frauchen ja aktuell nach jedem Bummel die Taschen voll gestopft. Irgendwie gehört sie zur Spezies "Sammler". Bei dier scheint da auch ein bisschen so zu sein.
    Zum Kuchenbrosmen aufräumen melde ich mich freiwillig.
    Eine gute Woche wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Moni,so ähnlich ergeht es jetzt wohl fast allen...und ich mag diese "Zwiebelschichten" auch so gar nicht...Meist trage ich Teile davon letztlich auf dem Arm - auch keine brillante Lösung...Bin überhaupt gspannt, was uns dieser kommende Winter wettermäßig bescheren wird...
    Dir eine wunderschöne Woche und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Moni,
    wir hatten Glück und das ganze Wochenende schien die Sonne und es war warm. Der Zwiebellook ist bei Hundespaziergängen ziemlich unpraktisch. Wohin mit den ausgezogenen Kleidungsstücken wenn Frau noch einen oder gar zwei Hunde an der Leine hat *lach* Deine kleine Emma ist einfach zuckersüß.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  5. Danke für Deinen wunderbaren Post.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen