Freitag, 7. Juni 2019

Im Einklang mit der Natur


SOMMER

So wohlig warm die Sonne scheint
Vom Himmel blau und weiß
Kein trübes Wölkchen Regen weint
Es ist heut ganz schön heiß.

So zeigt der Sommer sich nun endlich
Gewartet haben wir lang auf ihn
Auch wenn die Hitze ist befremdlich
Und uns so manchmal zwingt auf Knien.

Die Wärme lasst uns still genießen
Auf lebt der Geist voll Lebenslust
Verbrannte Erde lasst uns gießen
Damit die Schönheit nicht wird zum Frust

So wärmt die Sonne uns’re Seelen
Wir freuen uns an der Natur
Nun müssen wir uns nicht mehr quälen
Nur noch genießen das Leben pur.


( Ludwig Strunz )

Ich mag es so sehr, zu dieser Jahreszeit durch Wald und Wiese zu streifen.
Alles grünt, blüht, wächst und gedeiht.
Vögel zwitschern, Grillen zirpen um die Wette, Bienen summen,
Heuschrecken hüpfen mir auf meinen Schuhen.
Der Wind spielt mit den Blättern von Bäumen und Sträuchern.
Das Gras, die Ähren rascheln im Wind.
Am liebsten würd ich mich für eine Weilchen ins saftige Gras legen, einfach nur lauschen,
nur da sein, alles vergessen, in den Himmel schauen und den Wolken beim vorbeiziehen beobachten.
Aber ich bin ja nicht alleine ;0). Wir wollten Gassi gehen und es ist flirrend heiß.
Zwar hat Lio keine große Lust durch die Wiesen zu streifen, er würde am liebsten auf unsere
Rückkehr warten wenn es wieder Richtung Heimwärts geht.

Aber ... wie es so schön heißt :

Mitgegangen - mitgefangen ;0))



Es findet sich immer was, um einen kurzen Zwischenstop einzulegen.
Obwohl ich ein absoluter Naturmensch bin, weiß ich nicht,
wie es sein würde, wenn ich keinen Hund hätte.
Sicherlich wäre ich nicht so häufig und intensiv unterwegs.
Mit Hund macht man sich Zeit, wir sind bereit weiter wegzufahren um neue unberührte
Natur kennenzulernen.
Wir nehmen die Stimmung der Natur, unser Umfeld anders wahr.
Man schaut genauer hin, macht sich mehr Gedanken.
Bei Stress und Hektik im Alltag, ist die Natur doch immer wieder Willkommen.
Zumindest können wir für eine gewisse Zeit negative Gedanken, Stress etc. wegschieben.
Oftmals finde ich aber auch tolle Lösungen für verzwickte Situationen.
Die Natur verwurzelt uns erneut oder in der Computersprache würd es dann heißen :
neues Update verfügbar.
Ein treuer Vierbeiner, ein Seelenfreund für unser Herz ist unersetzbar und einmalig unserem Leben.
Sie lehren uns so unendlich viel.
Noch fällt es mir schwer, unbeschwert zu schreiben.
Die Zeit ist noch zu Frisch, zu kurz und alles braucht seine Zeit zum heilen.
Gedanken kreisen noch oft wirr im Kopf herum ohne ein gefestigtes Ziel.


Ich wünsche euch ein schönes Pfingstfest.
 Eure Moni

3 Kommentare:

  1. Liebe Moni,
    Kornfelder und Mohnblumen sind einfach eine wunderbare Kombination,
    ganz tolle Pfingsbummel duch die herrliche Natur mit Pfotenbegleitung wünscht dir
    Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moni,
    da hat die kleine Emma aber sehr hübsche Wanderbegleitung. Gemeinsam die Natur zu erkunden macht gleich noch mehr Spaß. Ehrlich gesagt, ohne Hund wäre ich auch nicht so oft unterwegs. Ich wünsche euch schöne Pfingsttage mit herrlichen Spaziergängen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Moni,
    so schön hast Du es geschrieben mit den Vögeln, Grillen, Blättern…
    Ein unbeschwerter Sommertag und die Zeit zu haben, ihm wahrzunehmen, zu staunen und zu genießen, sich an dem Einfachsten zu erfreuen. Die Natur ist der größte Kraftquell auch für mich, gerade dann, wenn ich in der Hektik des Arbeitsalltags so wenig Zeit habe.
    Aber wenn ich im Wald oder hier um die Ecke im Moor bin… sofort endet sich alles. Da werde ich neu geboren.
    Und das mit den Updates… ja, genauso ist das!
    Liebe Moni, danke für diesen wunderschönen tiefen Post!

    Ich wünsche Dir alles Liebe, viel Kraft und einen schönen Pfingstmontag, Grażyna

    AntwortenLöschen