Dienstag, 1. Februar 2022

und manchmal lacht die Sonne

 

Und manchmal lacht die Sonne. Ja manchmal hat sie es
wirklich drauf und läßt uns ein bezauberndes lächeln da.
Jedoch war der Januar alles andere als freundlich, trocken und leuchtend.
Meist grau, diesig und nieselig und ohne Schirm brauchte man sich so gut nicht vor die Haustüre wagen.
Und so, wie sich der Januar verabschiedet hat ... nämlich diesig, nieseiig und grau, so ist er in den Februar eingezogen.
Es ist einfach zu matschig um in die Wälder zu stiefeln was wir natürlich mächtig vermissen als Naturwesen.
Ein kleiner Trost gibt es allerdings. Die ersten Schneeglöckchen treiben aus, die ein oder andere Knospe der Narzisse
ist zu entdecken. Sie zeigen uns, das es zwar noch Winter ist aber es kehrt neues Leben ein.
Die Natur steht nicht mehr still und an manchen Bäumen locken die ersten kleinen Knospen.
Unsere Spaziergänge sind oft mit Schmutz gekrönt ;0)) und zum Glück habe ich genügend Hundehandtücher in Petto.
Da kommt so einiges zusammen man darf sich wundern ;0))
Klein Emma ist auch nicht wirklich begeistert ständig durchnässt zu sein trotz ordentlicher Wetterkleidung.
Dieses ständige rubbeln, zubbeln, föhnen würde mir mit der Zeit auch gehörig auf den Zwirn gehen.

Dieser Blick von ihr als wollt sie sagen :

Echt jetzt, muss  DAS  denn nun wirklich wieder sein ?!


Aber natürlich hat der Regen auch so seine Vorteile.
Man sieht Dinge, die man ansonsten nicht so im richtigen Blickwinkel hätt.
Zum Beispiel die hübschen Flechten an Sträuchern und Bäumen.
Sie fallen einem doch gleich so richtig ins Auge wenn sie frisch durchnässt sind.
Hach, ich liebe diesen Anblick von frischen nassen Rinden, Ästen und Bäumen.



Ein seltener Genuss im Januar war es, einen Sonnenauf / Untergang zu beobachten.
Da mochte man gleich am allerliebsten die Zeit anhalten, einfach dastehen, nur genießen und dem
seichten rascheln der getrockneten Birkenblätter vom Winde lauschen.
Einen kurzen Moment innehalten


Die Hamamelis, die goldene Zaubernuss, sie leuchtet in der kargen grauen Winterzeit.


Die ersten Boten der 2. Jahreszeit drängen sich aus dem Erdreich ans Licht.

Die dunkle und graue Zeit sie schwindet langsam.

____________________

Das Glück läßt sich nicht festhalten, so wenig wie das Leben.

Das Leben fließt immer weiter.

Wer das Leben verpasst oder verweigert, dessen Seele verkümmert und erstarrt.

( A. Grün )


7 Kommentare:

  1. Mit diesem Post hast du wunderbar dargestellt, wie sich der Februar derzeit zeigt !
    Deine Naturfotos bezaubern und verbreiten eine schöne Aufbruchszeit der Natur.
    Und Klein-Emma ist so niedlich, mein Rony empfindet genauso wie sie das tägliche Föhn und Abrubbeln auch nicht so prickelnd ;-)
    Liebe Abendgrüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moni,
    es hat richtig viel Freude gemacht sich mit Dir an Deinen Naturbeobachtungen zu freuen. Danke fürs Mitnehmen!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful nature photos, but the sweetest of all is your dog 💕

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Moni,
    genau wie du den Januar beschreibst, habe ich ihn auch erlebt. Alles Grau in Grau.
    Aber die ersten Vorfrühlingsblüten trösten über das unleidliche Wetter hinweg. Und deine schönen Bilder zeigen, dass man immer etwas hübsches entdecken kann.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Bilder liebe Moni,
    man sieht, der Frühling steht in den Startlöchern, auch wenn der Januar viel zu Grau und Nass war.
    Hier fing der Februar jedoch sonnig an, das hat so gut getan.
    Dir nun einen schönen Abend lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Moni,
    auch mir gefallen die Fotos total gut, das schaut es schon etwas mehr nach Frühling aus, als bei uns. Unsere Schneeglöckchen sind genau 4 cm groß, das dauert also noch etwas bis wir da etwas weiß blitzen sehen.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Moni,
    jeder Sonnenstrahl, der sich durch dunkle Wolken zwängt, ist ein Genuss. Die Tage werden schon merklich heller und man fühlt, dass es voran geht und der Frühling nicht mehr weit ist. Danke für die schönen Fotos.
    Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend und schicke liebe Drosselgartengrüße mit.
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen