Montag, 2. August 2021

Urban Farming / gemeinschaftlich gärtnern, ...

 

Halli hallo ihr Lieben.
Es ist wieder einmal ein ordentliches Weilchen her seit meiner
letzten Post.
Aber manchmal weiß man einfach nicht, was oder wie man etwas zu Papier bringen soll.
An Ereignissen mangelt es ja nicht wirklich aber ihr wißt sicherlich,
wie es ausschauen kann, wenn man vor dem Computer hockt und man einen überfüllten Kopf hat.
Doch heute möchte ich euch ein absolut mega tolles Buch vorstellen :
URBAN  FARMING vom Löwenzahn Verlag.
Einen ganz ganz lieben Dank für dies wunderschöne Rezensionsexemplar und das Vertrauen was sie mir schenken.
In unseren Großstädten mangelt es oftmals an Grünflächen, an Gärten, Kleingärten / Schrebergärten.
Was sich allerdings in den letzten Jahren stark verändert.
Ein neues Bewusstsein stellt sich ein und wir lieben es, unser täglich Obst und Gemüse selbst anzubauen.
Ja und es macht einen heiden Spaß sich zum Teil selbst zu versorgen.
Kleingärten haben mittlerweile Hochkonjunktur und die urbanen Gärten boomen emens.
Jeder der kann und mag, sehnt sich nach einem Stückchen Garten, Freiheit.
Laura Setzer und Juliane Ranck wollten Landwirtschaft inmitten der Stadt.
Vor gut 2 Jahren starteten sie mit einem völlig verwilderten Areal im Herzen von Frankfurts Urban Farminn Project :
Gemüseheldinnen, das inzwischen 130 Mitglieder hat.
Nun möchten die beiden noch mehr Menschen für dieses städtische Gärtnern in den Bann ziehen.
Das Buch der beiden Frauen " Urban Farming " Gemüse anbauen,
gemeinschaftlich gärtnern, Ernährungssouveränität schaffen",
das am 24. Juni im Löwenzahn Verlag erschien, ist sowohl ein spannendes Sach aber auch ein
tolles hochinformatives Lesebuch.
Ein hervorragender Ratgeber für angehende Stadtgärtner /innen.
Die beiden Autorinnen Juliane Ranck und Laura Setzer  stellen weitere großartige umsetzbare Ideen,
Projekte und Pionier/innen vor.
Sie liefern eine Vielzahl informativer Tipps, detaillierte Anleitungenund praktische Tricks ganz gleich,
ob für den Start eines Gemeinschaftsprojektes oder für das kleine Gärtchen im eigenen Garten,
Balkon oder Terrasse.
Sie erklären die Permakultur, wo und wie essbares gedeiht und wie ein franz. Hügelbeet oder eine Wurmkiste angelegt wird.
Den Fokus legen die beiden Frauen auf die Gemeinschaft, also den Garten als Ort,
an dem Menschen zusammenkommen können,
sich locker rege austauschen können und gemeinsam eine gute Zeit verbringen möchten.
Wer gärtnert, macht nicht nur die Städte bunter, freundlicher, geselliger sondern auch lebenswerter und leistet einen Teil
gegen die Klimakrise !
Das tolle ist, das dieses 200 Seite starke Buch Klimapositiv hergestellt wurde.
Cradle to radle Druck und ist Plastikfrei unverpackt !
Das Buch ist in jeder Buchhandlung erhältlich. 
ISBN 978-3-7066-2687-3
Löwenzahn Verlag
Also ich bin sehr Dankbar und Begeistert, das ich dieses Buch vorstellen darf.
Für mich, ein absolutes must have für jeden, der sich mit diesem Thema Stadtgarten, Selbstversorgung und Klimakrise
auseinander setzt und interessiert ist.
 
Biologisches und saisonales Gemüse auf kleiner Fläche und mit wenig Mitteln hochproduktiv anbauen -
das ist das Prinzip des Market Gardening.
Nach dem Vorbild der Pariser Marktgärtner des 19. Jahrhunderts wird beim Market Gardeding ohne schwere Maschinen,
ohne Pestizide und Kunstdünger, dafür aber mit viel Wissen, Handarbeit und innovativen Techniken gearbeitet.
_________

 Jede Seite liest sich verständlich und es ist leicht zu verstehen.
Man möchte eigentlich gerne gleich in den urban Garden und loslegen. 




Es macht nicht nur große Freude dieses Buch zu lesen, man bekommt tolle Einblicke und ein
völlig neues Verständnis und Gefühl zu den Nahrungsmitteln


Über die beiden jungen Autorinnen:

Juliane Ranck absolvierte ihr Studium für Theater und Filmwissenschaft.
Nach einigen Jahren der Schreibtischarbeit , war ihr klar, das ihre künftige Bühne nicht der Schreibtisch
sondern der Garten sein würde.
Und da die Großstädte Heldinnen benötigt, jonglierte sie seitdem gekonnt mit ihrer Familie, der Arbeit und dem Projekt
" Gemüseheldinnen "durch den Alltag.

Laura Setzer erlebte die Natur in den vergangenen Jahren hauptsächlich in ihren alljährlichen Urlauben
oder bei Spaziergängen in den Stadtparks.
In Südfrankreich entdeckte die Grafikdesignerin mit ihrer Partnerin Juli die Liebe zum Gärtnern.
Und somit startete das Projekt der
" Gemüseheldinnen "


3 Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    es ist ja schon spannend was sich da betreffend deinem Thema entwickelt. Enorm wie in kurzer Zeit altes Wissen das Bewusstsein der Menschen verlässt und wieder Neu erarbeitet werden muss.
    Mein Frauchen ist ja noch nicht "Steinalt", doch sie erinnert sich noch gut an die "Selbstversorgung" wo ausser Salz und wenig Zucker nichts dazugekauft wurde.
    Mit lieben Grüssen - die Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moni,
    danke für deine zauberhaften Worte und deinen lieben Besuch. Ich würd mich freuen, wenn du einmal in meinen kleinen Garten kommen würdest. Da hätte ich gleich eine Spezialistin bei der Hand! Das Buch klingt ja wirklich super interessant, aber noch spannender finde ich das Projekt dieser beiden jungen Menschen! Toll und Hut ab! Ich bin immer so froh zu lesen oder zu hören oder zu sehen, dass es solche Menschen dann doch auch gibt. In meiner Nachbarschaft setzen die Jungen auf Beton, Plastik und Autos ...
    Lass dich drücken und hab einen sonnigen August
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Lovely book, great post!
    Greetings.

    AntwortenLöschen