Montag, 16. August 2021

Momente des Alltags

 

Für wenige Tage war der Sommer zurück. Just a Moment.
Nach diesen angenehmen warmen und hellen sommerlichen Tagen hat uns das
usselige Wetter zurück. Grauer Himmel, windig, unbeständig frisch und Regenschauern begleiten uns durch den Tag,
durch die erst neu angebrochene Augustwoche.
Zumindest durften wir das Wochenende noch vollsten auskosten und genießen.
Gemütlich auf der Terrasse sitzen und frühstücken.
Ja das lag schon ein ganzes Weilchen zurück. Umso mehr haben wir es genossen.
Es war vollgestopft mit kleinen ☘smomenten !
Uns hat es, wenn wir  nicht gerade unser Waldfeenstübchen belagert haben,
nach draußen in die Natur gelockt.
Einfach mal nix tun, Seele baumeln lassen. Ohne auch nur ein Fünkchen von einem schlechten Gewissen zu haben.
Kein Zeitgefühl, kein Druck, keine To Do Liste, ... alles ins Flow geleitet.
Die wärmende Sommerluft genossen, zugesehen, wie die Gräser im Winde tänzeln ... !
Die ersten Kirschbaumblättchen lassen sich auf der Terrasse nieder.
Und in den Morgen / Abendstunden nehmen riecht die Luft schon schwerer, erdiger nach Herbstluft.
Oder bilde ich es mir nur ein ?! Vielleicht ist es nur eine kleine Vorfreude auf den bevorstehenden Herbst.
Doch zuvor dürfen sich noch gern einige Tage des Sommers sich zeigen. Es wird wieder früher dunkel, die Abende
länger und ich ertappe mich dabei, wie im Stübchen mehr und mehr Kerzen angezündet werden.
Die Terrassentür dennoch weit geöffnet, die Luft, das dämmerige Abendlicht beobachten und Gedanken ziehen lassen.
Wenn die Sonne untergeht und alles ins goldene Abendlicht verhüllt.
Das läßt uns doch garantiert für einen Moment den Alltag vergessen.
Gedanken ziehen lassen ... nicht immer eines der leichtesten Übungen in dieser Zeit.
Am besten gelingt mir dies, wenn durchs Haus chillige Entspannungsmusik läuft.
Manchmal schnappe ich mir dazu Spontan mein Meditationsbänckchen, setz mich nieder, schließe die Augen
und versuche den Klängen zu lauschen.
Natürlich darf da ein angenehmes Düftchen eines Räucherstäbchens nicht fehlen ;0)


Hiesige Früchte Mirabellen, Kirschen, Himbeeren, Brombeeren.
Da backe ich gern wieder ein Blech Kuchen belegt mit einheimischen Obst.

Zeit der Ernte

Schmetterlinge lieben wohl auch den starken Duft von Minze ;0))
Ausgiebig und geduldig verschwand ihr Rüsselchen in den feinen Blüten.

 
Wie schön sie blüht meine Buntnessel Clous Wizards Sun Velvet.
Als Kind / Teeny mochte ich diese Art von Pflanzen nie.
Meine Mutter ( Gärtnerin ) umso mehr. Ich erinnere mich, das sie unzählige Arten
dieser Pflanze besaß und sie wuchsen wie verrückt.
In diesem Jahr hab ich selbst erstmalig ein hübsches Exemplar ergattert.
Lach, dieses kräftige Rot hat es mir angetan und nun beginnt sie zu blühen.




Man sagt, das man an den Blüten der Hortensien sehen könne wenn der Herbst in Anmarsch ist.
Die ersten Blüten der Hortensien hab ich schon zum trocknen Kopfüber in der Dunkelkammer gehangen.
Diese Blüte scheint noch ein absoluter frischer Spätzünder zu sein.
Der diesjährige Sommer war wahrlich perfekt für Hortensien.
Wenn ich in mancher Gärten schaue, und sehe, wie üppig auch dort die Hortensien blühen ... 
und ich dann überlege, wie unendlich viele hübsche Kränze man daraus werkeln könnt ... ❤️. 

Bis bald, eure Moni

2 Kommentare:

  1. Liebe Moni,
    welch wunderschöner, inspirierender Post...es hat wieder einmal richtig gut getan, hier bei Dir zu verweilen!!!
    Alles Liebe für Dich und auf noch einige wunderschöne Sommertage!
    Heidi

    AntwortenLöschen
  2. wir haben in gedanken gerne bei dir gesessen und das Vorstellung des Mirabellenkuchen lässt uns das Wasser im Munde zusammen laufen.
    Geniess weiter die Sommertage/Spähtsommertage
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen