Sonntag, 16. Mai 2021

im Mai blüht alles auf

 

Und schon stecken wir inmitten meines Lieblingsmonats Mai.
Alles grünt, es wird bunt, alles erweckt zum Leben, mein Geburtstag ... ist gerade vorüber.
Und was soll ich sagen, ... wieder ein Jahr älter ( knatsch, Jammer ).
Die Zeiten sind vorbei wo man sich auf die eigenen Geburtstage riesig freute ;0)
Ach nee, ich tu ja gerade so als wenn ... ne ne so ist es aber nun wirklich nicht.
Und ewig Kind oder pubertierender Teeny möchte man auch nicht sein, oder ?!!!
So ist das Leben. In nichts und rein gar nichts herrscht Stillstand.
Wer weiß, wozu es auch gut ist. Wir werden es annehmen müssen, ob es uns recht ist oder eher nicht.
Keiner fragt uns danach.
Wir nehmen die Reife an und dies was uns das Leben gelehrt und geprägt hat.
Das eine oder andere würde man in seinem Leben sicherlich gerne ändern oder anders anpacken,
wenn wir nochmals die Chance dazu bekämen.
Ich sehe jedoch darin, das alles seinen Grund hat und nichts ist Zufall.
Oder wie seht ihr es mit " diesem Leben ? "
Das Hexenfeuer ist in diesem Jahr auch ausgefallen. Ob dennoch die bösen Geister vertrieben worden sind ?
Geschmückte Birkenstämme für die / den Liebsten habe ich wenig an Türen oder Fenstern sehen können.
Schade, ein Brauch der in diesem Jahr gänzlich ausgefallen ist.
____________

Dafür blüht alles so herrlich, es duftet süßlich, erdig, Kraftvoll.
Raus in die Natur und jeden Tag gibt es was neues schönes zu entdecken.
Kühe, Schafe, Ziegen, Pferde, Hühner, Gänse, alles verweilt wieder auf den Wiesen.
Reiher, die am Rande der Seen stehen und das tun der Spaziergänger und Radfahrer still beobachten.
Nach langem überlegen, habe ich mir nun ein E Bike zugelegt und für Emma ein Körbchen anmontiert.
Wir haben das Glück hier in einer wundervollen Gegend zu leben wo man so manche Sehenswürdigkeiten
nur mit dem Rad erreichen kann. Seit Jahren habe ich eigentlich ein hübsches Rad im Keller stehen.
Aber es hat mich nicht motivieren können, es einmal auszuführen ;0)
Ich erhoffe mir, das sich dies mit meinem neuen E Bike ändern würde.
Bisher war ich immer gern zu Fuß unterwegs.
Auch längere Strecken sind kein Problem. Mein Gedanke ging nun mehr in Richtung Hunde und älter werden.
Dann möchte ich ihnen so einen Marathon nicht zumuten.
Da können 2 km. oder weniger schon zur Qual werden für die alten Pfötchen.
Und so kann man auch mal getrost das Auto vor der Türe stehen lassen und mit dem Rad neue Wegstrecken erkunden.
_______________

Auf der Terrasse blitzt wieder alles. Der Sturm von vor wenigen Tagen hat einiges angerichtet und es sah aus,
als ob eine Bombe eingeschlagen wäre.
Da hat man alles hübsch gemacht und dann kann man von vorne beginnen. es war mir ein mächtiger Anfang ;0))



Es duftet herb nach Thymian, süßlich nach Flieder und Vanille.
Der Wind spielt mit den Düften und weht sie uns direkt in unsere Sinne.
Ein volles Wohl fühl schnupper Programm.


Meine Mühlenbeckia, die ich vor Jahren in den Zinkeimern pflanzte,
schaute nach dem Winter erstmalig so aus, als hätte sie es nicht überstanden.
Tieftraurig hab ich überlegt, ob ich sie auf den Komposter geben soll.
Doch ich hab mir gedacht, versuche es einfach. Schneide sie kurz, wässere sie gut und schaue was sie macht.
Und siehe da, sie hat es mir gedankt und beginnt zu blühen.
H A P P Y,   H A P P Y,   H A P P Y   bin ich !!!
Das zeigt uns, das wir niemals im Leben zu schnell aufgeben sollten. 

Im Mai blüht sogar der Wind, gelb ist alles von den Pollen.
Es pfeift und summt und singt, die Natur tanzt aus dem Vollen.

( Beat Jan )

Ich wünsche euch einen schönen Mai

3 Kommentare:

  1. Danke Moni,
    auch dir wünschen wir wunderbare Maientage - auch wenn das Wetter sich aktuell nicht an die Vorgabe "Mai" hält.
    Die vielfältigen Blumen sind ja robust und blühen bei den kühleren Temperaturen einfach länger.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Na so richtige Mai-Gefühle, wie du sie beschreibst, kann ich bei uns leider nicht nach empfinden.
    Wenig Sonne, kühle Temperaturen und viel Regen ( den die Natur allerdings braucht ).
    Zumindest bei deinem Post kann ich mir vorstellen wie er sein kann,
    der Wonnemonat Mai ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schöner, stimmungsvoller Post, liebe Moni!
    Da lässt man sich nur zu gerne mitnehmen!!!
    Solche gefühlvollen Zeilen kann ich gerade so richtig gut gebrauchen! Danke dafür!
    ...und alles, alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen