Dienstag, 6. Oktober 2015

herbstlicher Blätterkranz der Eichenblatthortensie / Diy



Das vergangene Wochenende war so herrlich wie in einem Bilderbuch.
Es war ein wahres goldenes Oktoberwochenende und es hätt nicht schöner sein können.
Strahlend blauer Himmel . . .  es war kein einzig Wölkchen am Horizont zu erkennen.
Am Freitag habe ich den Rasen gemäht ( war es der letzte Schnitt in dieser Saison ? ) .
Siehe da, ich war weiß Gott nicht die einzige die am Nachmittag ein knatterndes Geräusch verbreitete.
Jeder lief wohl eifrig hinter seinem Mäher hinterher, robbte durch die Beete oder fuchtelte mit einer
Motorsäge an und in den Sträuchern herum.
Sicher waren alle Gartenbesitzer in ihrem Gartenelement und in vollem Einsatz.
Zur Belohnung nach getaner Arbeit gab es Kaffee, Kuchen und zu guter Letzt ein dickes Eis.
Tja, die Kalorien die ich zuvor abtrainiert hatte . . .  neeeiiin ich spreche es jetzt absichtlich nicht aus ;0)
________________________________________

Den Samstag und den Sonntag habe ich mit kleinen herbstlichen basteleien und stricken verbracht.
Was das allerbeste war : es hat alles Outdoor statt gefunden. Bei 21 Grad im Herbst hält es niemand
im Hause aus. Die Hunde hatten ihren Spaß und die Vögel im Garten waren sehr Aktiv im
Gesang und Flug. Sogar ein kleines Mäuschen kreutze plötzlich im Garten auf und verschwand
hastig im Dickicht.


Die Blätter der Eichenblatt - Hortensien verfärben sich in wundervollen Rot / Grün Tönen.
Zu schade um sie komplett verwelken zu lassen.
Es ist ein tolles Naturschauspiel zu beobachten, wie sie täglich dunkler und bunter werden.
Da kam mir der Gedanke, warum nicht einmal einen herbstlichen Blätterkranz draus werkeln ? !
Nicht ganz zu Ende gedacht, hatte ich schon einen Korb im Arm und zupfte vorsichtig die Blätter
unterschiedlichster Größe ab. Und binnen von weniger Minuten entstand der 1. Blätterkranz und
es wurden insgesamt 3 an der Zahl. Platzproblem ??? Iiii woooo. Ein Plätzchen findet sich immer.
Ich habe einen Blätterkranz auf einer Tortenplatte gelegt.
Mittig habe ich ihn mit Moos aufgefüllt und ein Windlicht von Rosenthal hinein gestellt.
   Eine kurzes Diy zeige ich euch zum Ende meiner Post.


WINDLICHT :   ROSENTHAL
 





D I Y  für Blätterkranz :
______________________________

 
Bunte Blätter in verschiedenen Größen sammeln damit der Kranz recht üppig wird.
Anschließend wird das Blatt durch den Wickeldraht gestochen.
Aber bitte nicht in der Mitte des Blattes den Draht durchziehen, sondern nur das
untere 1/4  mittig nutzen.  So kann man den Kranz später besser formen.
Aber bitte nicht zu nah am Stengel, sonst reißt das Blatt schnell ein.
Wenn der Kranz ( nach Wunsch ) einen für euch akzeptablen Umfang erhalten hat,
wird die Girland zu einem Ring geschlossen und den Wickeldraht einfach festbinden. 
Zum Schluss den Kranz etwas formen . . .  fertig !
 



Laub überall, das Licht spielt mit den Blättern am Boden.
Zwei Drachen hängen seitlich  am leergewordenen Himmel.
Rauch mischt sich in die bittere Kühle.


Wo das Glück  golden in rote Erde versinkt,
die Frage nach dem Wohin  neu definiert wird,
lernen wir wieder hoffen.


(© Monika Minder)

1 Kommentar:

  1. Wunderschön, liebe Monika. So einen Kranz habe ich noch nie gesehen. Ganz lieben Dank für die Anleitung.
    Bis bald,
    Angelika

    AntwortenLöschen