Freitag, 10. April 2020

zu viele Gedanken ... einfach machen


 Der Frühling ist erwacht und das Leben im Außen geht wieder los.
Wie herrlich ist es, durch Felder, Wiese und Wald zu ziehen, zu sehen,
wie alles zu neuem Leben erweckt. Seit einigen Tagen explodiert die Natur.
Überall grünt und blüht es, neue Triebe treiben aus, schießen zum Sonnenlicht um zu gedeihen,
zu Leben. Dann machen wir es doch auch ! Was hält uns ab ?
Es findet ein neuer Wandel auf der Erde statt, wir müssen und sollten alle umdenken und zu schätzen wissen,
was wir haben.
Jetzt, wo die Zeit still zu stehen scheint, überdenke ich mein bisheriges Leben umso mehr.
Und ich bin mir sicher, das die Natur, die Erde es auch so erreichen wollte.
Luxus, nein Luxus hab ich nie gebraucht und es gibt auf der Welt unfassbar viel, was mehr als überflüssig
ist und wozu kaufen, haben wollen, alles konsumieren zu wollen ?
Steigt einfach aus, beschäftigt euch mit den " Sinn " des Lebens. Ich bin mir sicher, dass das Leben um so einfacher,
leichter werden kann, wenn wir auf unnütze Dinge, die uns tagtäglich in den Medien angeboten werden verzichten.
Achte auf dein Inneres. Ein Satz der mich oftmals begleitet.
Und Verzicht muss nicht bedeuten das man zurück stecken muss.
Man sollte die Art und Weise, wie wir unser Leben gestalten stets von 2 Seiten betrachten.
Wir werden in etwas hineingedrückt / geboren, wir kennen es nicht anders, machen uns keine sonderlichen
Gedanken um das :

wie würde es sein, wenn es anders verlaufen würde ?
________________

In den letzten Monaten hatte ich vermehrt das Gefühl in den vielen Dingen, die mich umgeben, zu ersticken.
Ich habe begonnen, regelrecht auszumisten.

Habe mir nicht einmal die Frage gestellt :

brauchst du das eventuell irgendwann noch einmal ?

Wäre es nicht besser / Ratsam, es aufzubewahren ?

Nein, ich habe mich mit einer fremden Leichtigkeit von etlichen Dingen getrennt.
Allerdings habe ich es nicht Achtlos entsorgt.
Ich habe es Sinnvoll eingesetzt und anderen eine Freude damit bereitet.

Selbst von " Freunden " habe ich mich getrennt, die im Laufe meines Lebens zu Narzisstisch wurden 🙈.
Es tut mir leid, doch Herzlos bin ich wirklich nicht.
Ständig fühlte ich mich schlecht, so leer, so ausgesaugt und Energielos.
Und ich muss sagen, ... es war richtig diesen Weg zu gehen.
Richtige Entscheidung getroffen.
Aufatmen, Aufstehen, Weitergehen. Allerdings mit einem Neustart.
Ich habe mich quasi resettet. Wir können uns selbst heilen, wir müssen nur auf unser innerstes hören.
Alles was Denkbar ist, ist auch möglich. Wir dürfen es zulassen.

Das, was mich nachdenklich stimmt, ist, dass diese Menschen es nicht einmal verstanden haben warum ich
sie nicht weiter in dieser Sackgasse begleite möchte.
Aber darüber sollt ich mir keinen Kopf machen.
Sie denken und ticken anders, sind nicht so empfänglich, nicht so sensibel, ... anders halt als ich.
Aber ich habe keine Lust mehr auf Dramen und Energieraub.
Flucht von Disharmonie und entferne mich von negativen Dingen und richte mich neu aus.
Und es tut gut, es belebt, auch wenn man sich damit zunächst allein und vielleicht einsam fühlt.
Jedoch weitet sich immer wieder eine neue Türe durch die wir hindurch schreiten können.




Ein wenig österliche Deko hat sich auch in meinem Hausflur eingefunden.
Zumeist überkommt es mich wenige Tage zuvor
das Haus etwas österlich zu dekorieren.
Ich muss gestehen, ich bin nicht so der Osterdekofan.
Ja und anstelle ruhiger, gediegener Musik, tönen leichte afrikanische Klänge durchs Waldfeen Haus.
Leicht, beschwingt, passend zum heutigen sonnigen Tag.
Der erste Tag des Jahres, indem ich meine Sandalen trage.
Luft an den Füßen zu lassen, bedeutet auch ein wenig Freiheit.
Nach den Ostertagen beginne ich definitiv wieder damit, meine Sommerkleidung aus dem Versteck
zu holen und fein sortiert in den Kleiderschrank zu räumen.
Endlich die Winterkleidung beisammen räumen und Platz für Leichtigkeit erlauben.
Leichtigkeit.
Ich liebe dieses Ritual.


Nimm dir jeden Tag die ZEIT,
still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die  MELODIE des LEBENS,
welche in dir schwingt
( Buddha )

Ich wünsche euch einen gesegneten und entspannten Karfreitag.
Eure Moni

2 Kommentare:

  1. Liebe Moni,
    der Karfreitag ist ja bestens geeignet für tiefgründige Gedanken, nun wollen wir uns aber "ostern" zuwenden und den Frühling von ganzem Herzen geniessen.
    Die Natur zeigt ja wie man/hund es macht, sie erwacht trotz aller Wiederlichkeiten in aller Pracht.
    Ganz liebe Grüsse von den beiden Jurasüdfüsslern

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni. Schön mal wieder was voneinander zu hören. Wir kennen uns ja schon einige Jahre per Blog. Auch bei mir hat sich vieles verändert auch mit dem posten ich sehe auch nicht mehr so viel darin. Mit den Jahren ist vieles verändert auch beim bloggen. Es gibt auch nicht mehr so viele von früher die wir so kennen vom bloggen. Für mich finde ich es gut ab und zu mal zu posten auch bei FB..... Liebe Moni du hast schön geschrieben da ist so viel wahres daran. ................Es tut gut mal auszumisten und was neues anzufangen............. in dem Sinne wünsche ich dir ein schönes Osterfest und lass es dir gut gehen........Bis bald. Liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen